Exkursionsreihe Arbeitgeber in der Region

Die Region rund um Kaiserslautern bietet auch für Elektroingenieure Arbeit. In einer Reihe aus Exkursionen zu den hier ansässigen Unternehmen möchte der ETK dieses Potential erkunden.

Die erste Exkursion fand am 8. Juli 2014 zu den Statdwerken Kaiserslautern (SWK) statt. Besucht wurde das Kohlekraftwerk und das Mittelspannungsumspannwerk. Für uns Besucher wurde sogar die Unterbrechungsfreie Stromversorgung angeworfen, um zu zeigen, wie schnell sich der Generator mit dem Netz synchronisiert. Die Exkursion war mit fast 30 Teilnehmern sehr gut besucht.

Gruppenfoto_SWK_2014———————————————————————————————————————–

Die zweite Exkursion in dieser Reihe ging zu dem größten industriellen Arbeitgeber dieser Region- das Komponentenwerk der Adam Opel AG in Kaiserslautern. Am 26.01.2015 besuchten wir mit 16 Teilnehmern das traditionsreiche Unternehmen. Gezeigt wurde uns der Schweißunterzusammenbau und die Dieselmotorenfertigung. Hier bekamen wir nicht nur einen Einblick in die Produktion, sondern auch über die industriellen Arbeitsprozesse.

DSC00144———————————————————————————————————————–

Am 24.06.2015 besuchte der ETK die Bischoff Brauerei in Winnweiler. Bischoff ist eine kleine Privatbrauerei in dem Herzen der Pfalz. 1866 wurde hier das erste Bier gebraut. Mit insgesamt 21 Teilnehmern bekamen wir einen Einblick in die Brauereikunst.

DSC00181

Von dem Sudhaus, über das Maschinenhaus bis zur Abfüllanlage gab es einiges zu sehen. Am Ende gab es dann eine Verköstigung.

DSC00200

———————————————————————————————————————–

Am 2. Juli besuchte der ETK die Stromversorgung der BASF. Nach der Vorstellung der BASF und insbesondere der Stromversorgung, ging es in die Industriestadt. Hier besuchten wir eine alte offene 110 kV Schaltanlage und die neue SF6-isolierte Schaltanlage die die alte Anlage ersetzen wird. Den akustischen Unterschied zwischen den beiden Anlagen durften wir Hautnah mitereben. Der weitere Weg durch die Stromversorung führte uns zur Netzleitstelle der BASF. Da die BASF auch eines der größten Stromerzeuger in Deutschland ist, mischen Sie auch auf der deutschen Strombörse mit. Das macht neben den alltäglichen Maßnahmen wie der Freischaltung von Kabelsträngen die Netzbetriebsführung Interessant.

Für das leibliche Wohl wurde für uns 20 Teilnehmern auch gesorgt: Es gab Gulaschsuppe mit köstlischen mini Brötchen. Im Anschluss wurde für uns eine 150-Jahre Special BASF Werksrundfahrt veranstaltet. Hier konnte man die Dimensionen der BASF bewundern. Außerdem erfuhr man wo im Alltäglichen Leben überall BASF drin steckt.

WP_20150702_002

———————————————————————————————————————–

Besuch bei Wipotec im WS 2015/2016

Wipotec stellt Wiege- und Positioniersysteme her und ist Innovationsführer und anerkannter Systemlieferant bei der Integration von intelligenter Wägetechnik.

———————————————————————————————————————–

Weitere Planung sieht einen Besuch bei SKS Welding Systems im Industriegebiet Nord vor, voraussichtlich Sommersemester des Jahres 2016.