Jungmitglieder des BV Kurpfalz auf dem e-studentday/VDE Kongress 2014

Mit 10 Teilnehmern nahmen die Jungmitglieder des VDE BV Kurpfalz an dem e-studentday und dem VDE Kongress 2014 in Frankfurt a. M. teil. Hierbei organisierte und koordinierte die VDE Hochschulgruppe der TU Kaiserslautern, der ETK (ElektroTechnischeKreis), die Hin-und Rückfahrt, sowie die Unterbringung in Frankfurt.

IMG_20141019_151619

Für uns Jungmitglieder startete die Veranstaltung schon am Sonntag den 19. Oktober um 12:00 Uhr im bekannten ‚Silberturm‘ im Herzen Frankfurts. Im 32ten Obergeschoss in166m Höhe konnten wir die beeindruckende Skyline betrachten und mit den anderen Jungmitglieder aus ganz Deutschland erste Kontakte knüpfen. Von dort aus startete auch die vom VDE YoungNet organisierte Stadtrallye. Hierbei wurden an interessanten Plätzen der Stadt QR-Codes angebracht, welche man mit dem Smartphone einlesen musste. Diese gaben dann weitere Tipps, wo sich der nächste QR-Code befand. Die Rallye endete in der VDE Zentrale in der Stresemannallee, wo wir mit reichlich Pizza und Freigetränken empfangen wurden. Am Abend gab es noch ein ‚Get-Together‘ im Final Destination Club.

20141020_085812

Während der VDE Kongress erst am Montag 13 Uhr eröffnet wurde, startete das Programm des e-studentdays bereits um 8:30 Uhr. Nach einigen begrüßenden Worten des YoungNet Sprechers und des VDE Präsidenten Dr.-Ing. Joachim Schneider kamen wir zu einem der Highlights der Veranstaltung: Der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert sorgte mit seinem neuem Programm „Evolution“ für eine gute Stimmung im Saal. Anschließend gab es mehrere Vorträge rund um die Themen Energie, IT und Karriere. So wurde ein Live-Hacking gezeigt und die sieben Todsünden einer Bewerbung offengelegt.

WP_20141020_21_40_18_Pro

Mit dem Beginn des VDE Kongress zum Thema „Smart Cities“ endete der e-studentday und die fast 300 Jungmitglieder nahmen zusammen mit den anderen Teilnehmern am Kongress teil. In den eineinhalb Tagen wurde uns hierbei der aktuelle Stand der Entwicklung im Bereich Smart Cities in Deutschland aufgezeigt und es konnten viele neue Kontakte entstehen.

Aus dem e-studentday und dem VDE Kongress können wir als Hochschulgruppe noch weiteres Positives entnehmen. So haben wir mit dieser Veranstaltung drei Neumitglieder für den VDE geworben und zwei neue aktive Mitglieder für die Hochschulgruppe gewinnen können.

WP_20141020_22_48_10_Pro

Wir möchten uns hiermit noch einmal herzlich bei dem VDE BV Kurpfalz bedanken, der uns durch seine finanzielle Unterstützung diese Teilnahme erst ermöglicht hat.