BALNEA - Architekturgeschichte des Bades

 

 

Eröffnung des Ausstellungsteils im Architekturgebäude der Universität,
04. 02. 2009, 17.00 Uhr, Gebäude 1, Hörsaal 106


Eröffnung des Ausstellungsteils im Theodor-Zink-Museum, Wadgasser Hof;
04.02.2009, 19.00 Uhr

 

 

Mit einer Doppelveranstaltung begeht der Studiengang Architektur der TU Kaiserslautern am Mittwoch dem 4. Februar die Eröffnung der Ausstellung

 

BALNEA-Architekturgeschichte des Bades
… mit einem Seitenblick auf Kaiserslautern

 

Studierende des Instituts für Darstellen und Gestalten der Architekturfakultät Stuttgart haben unter Anleitung von Kunsthistorikern und Gestaltungsfachleuten Modelle gebaut, die die verschiedenen Formen der Badearchitektur und Badekultur seit dem Ausgang des 18. Jahrhunderts bis in die Moderne des 20. Jahrhunderts nachvollziehbar machen. Die aus unterschiedlichen Materialien kunstvoll gebauten Modelle sind der Kern der Ausstellung, um den sich einzelne Themenschwerpunkte, wie Seebäder an Nord- und Ostsee, Badeschiffe, Badewagen und Badehäuser gruppieren.

In einer eigenen Abteilung widmet sich die Kaiserlauterer Station der  Ausstellung dem hier einst stadtbildprägenden Pfaffbad, einem Bauwerk des ausgehenden Jugendstils, das - nachdem es in den siebziger Jahren der Spitzhacke zum Opfer gefallen ist - von Kaiserslauterer Studierenden in Modell und Bildern rekonstruiert wurde.  Mit der Rekonstruktion des Gebäudes, die in der Ausstellung durch Dokumente und einzelne Relikte der stark farbigen Innenausstattung unterstützt wird, macht der Studiengang nach den Worten seines Sprechers, Prof. Dr. Matthias Schirren,  auf die „verschüttete architektonische Tradition Kaiserslauterns aufmerksam, die es zu entdecken, zu heben und zu wahren“ gelte.

Zur Eröffnung des Ausstellungsteils im Architekturgebäude der Universität (Pfaffenbergstraße 95, Foyer),  der Idealentwürfe von Badegebäuden um 1800 zeigt, spricht am 4. 2. 2009 um 17.00 Uhr die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Susanne Grötz, Stuttgart (Pfaffenbergstraße 95, Saal 106).
Um 19.00 Uhr wird dann unter Teilnahme von Ehrengästen und Festrednern (Bürgermeisterin PD Susanne Wimmer-Leonhardt, Universitätspräsident Prof. Dr. Helmut Schmidt) der Ausstellungsteil im Theodor-Zink-Museum, Wadgasser Hof, eröffnet, innerhalb dessen auch das Pfaffbad gezeigt wird.

 

Zur Ausstellung ist im Jonas Verlag Marburg der Band „Balnea. Architekturgeschichte des Bades“ erschienen. Das Buch ist an der Museumskasse und im Buchhandel für 29 Euro erhältlich.

Die Dokumentation zur Rekonstruktion des Pfaffbades, herausgegeben vom Fachgebiet Darstellende Geometrie und Perspektive der TU Kaiserslautern, kostet an der Museumskasse 8 Euro.

 

 

zurück