Überraschend anders – Themenabende dieses Semesters

27.04. Blind vor Glück
Das neuste iPad in der Tasche, bestes veganes Essen auf den Tisch, meine expressionistischen Freunde vorgewarnt für den Hipster-Abend der Extraklasse. Mir geht’s gut. Eingeladen, ein noch unbekannter Newcomer fürs Wohnzimmerkonzert. Das Buffet steht, der Wein schmeckt. Die Stimmung auf dem Höhepunkt. Alles perfekt. Und was kommt dann.
Frei nach Lukas 7, 36-50 und den alternativsten Blick, worauf´s ankommt.

11.05. Sorry, zu geil für Gott
1. mögliche Szene: Was, wenn Gott gar kein Bock hat auf spießige Alleskönner, vorzeigbare Kultur-Christen mit einem Hang zur Überheblichkeit. Wenn wir uns da mal nicht getäuscht haben mit unserem Wannabe-Bild von Gott.
2. mögliche Szene: Ähm, entschuldige bitte *lach*, wenn ich einen Krückstock brauche, dann kauf ich mir einen. Nicht böse gemeint, ich find‘s ja echt gut…für dich.
Vergleichbares mit Lukas 18, 9 -17.

01.06. Am Ende. Mit Gott?
Ist Gott am Ende? Bin ich mit Gott am Ende? Bin ich am Ende mit Gott? Fragen, die ich mir stellen kann. Warum könnten die Aussagen von und über Gott nicht am bzw. das Ende sein, sondern der Anfang? Welches Bild vom gesellschaftlichen Miteinander wird vertreten? Wie der nette Nachbar von nebenan das erlebt und was für alternative Zusammenhänge geschlossen werden können, angelehnt an Matthäus 25, 31-46.

08.06. Jesus – von Glanz und Gloria zu einfach nur Pech!?
Zerreißprobe. Gefeiert und ganz offensichtlich anders, bewundernswert, anbetungswürdig. Doch nur ein Schein-Dasein? Jesus‘ Existenz wurde bewiesen. Hat er am Ende wohl einfach nur Pech gehabt.
Schauen wir uns die Extreme mal an: Matthäus 16, 21 – 17, 9

22.06. Verspottet, verlacht, verhöhnt. Gott!?
Ganz ehrlich, diese Story geht niemandem in den Kopf. Kein Held legt so eine Show hin. Die ganzen Nicht-Helden der Bibel und der krönende Abschluss mit dem Sohn Gottes am Kreuz. Was das Ganze soll? Einfach mal ein alternatives Ende. Moment – sagte ich ‚Ende‘!?
Erläuterungen und Ansichten zum alternativsten Helden der Geschichte nach Lukas 22,66-23,25 und 23, 32-43

06.07. Mogelpackung
Come on, was willst du wirklich von mir? Ich bin nicht blöd. Nett sein müssen, und das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Toller „Gott“. Was würde Gott denn von mir wollen? So ganz habe ich das noch nicht verstanden, schon etwas widersprüchlich, findste nicht? Wie stelle ich mir denn ein Leben vor mit Gott?
Oder doch wieder mal „überraschend anders“! Lukas 18, 18-30 und 19, 1-10