Was glaubst du? – Themenabende des WS 15/16

Dieses Semester werden wir uns an folgenden Daten zu folgenden Themen treffen:

02.11.15 – wie alles begann
16.11.15 – wozu du lebst
30.11.15 – was nach dem Tod kommt
14.12.15 – wie Wunder zu erklären sind
11.01.16 – welche Religion die richtige ist
25.01.16 – wer Jesus war/ist

Die Themenabende werden folgende Struktur haben:
– Zuerst hören wir einen ca. 30 min langen Vortrag über mögliche Antworten auf die Frage des Themas aus verschiedenen theologischen und religiösen Perspektiven, und mögliche Erklärung derer Entstehung.
– Anschließend führen wir die Antwort aus christlicher Sicht aus, mit Augenmerk auf den Unterschieden innerhalb der christlichen Gemeinden, gerne auch mit der persönlichen Meinung des Referenten.
– Danach gibt es eine Fragerunde mit der Gruppe, in der Meinungen zu den zuvor genannten Antworten diskutiert werden, aber auch die Möglichkeit besteht, seine eigenen Antworten zur Diskussion zu stellen.
– Irgendwann gibts Musik und Essen und Gespräche und so.
Ziel:
Jeder Zuhörer (Nichtchrist oder Christ) soll die Möglichkeit haben, seinen Glauben zu hinterfragen, logisch zu begründen, oder in die Diskussion einbringen zu können.

Mehr Details zu den einzelnen Themen:

02.11.15 – wie alles begann
Heute Abend werden wir uns mit verschiedenen Schöpfungsgeschichten anderer Religionen und Kulturen und naturwissenschaftlichen Schöpfungslehren wie der Uhrknalltheorie auseinandersetzen. Außerdem werden wir die unterschiedlichen Interpretationen der christlichen Schöpfungslehren anschauen.

16.11.15 – wozu du lebst
Dieses Mal gibt es einen Vortrag über den Sinn des Lebens der Buddhisten, Atheisten, Juden, Pascal und Anthroposophen. Danach werden wir auch noch die unterschiedlichen Auslegungen des Sinn des Lebens nach christlichen Kontext anschauen.

30.11.15 – was nach dem Tod kommt
Heute soll es um die Vorstellungen des Leben nach dem Tode der Buddhisten, Moslems, Atheisten, Juden u.ä. gehen. Natürlich werden wir auch über verschiedene Anschauungen des Leben nach dem Tod im christlichen Sinne nachdenken.

14.12.15 – wie Wunder zu erklären sind
Inhalte des heutigen Abends: Definition von Wunder oder Zufall. Vortrag über Wunder und evtl. deren Erklärungen aus diversen Mythen und Religionen. Vortrag über unterschiedliche Vorstellungen von Wundern im Christentum. Darf ich nicht an Wunder glauben nur weil ich schreibe wie ein Roboter?

11.01.16 – welche Religion die richtige ist
Zu Beginn werden wir uns kurz mit diversen Religionen und Weltanschauungen (Weltreligionen inkl. Atheismus und Sekten (Spagettimonster, Cogitality)) beschäftigen. Danach soll der Fokus darin liegen, Glaube zu begründen, idealerweise mit persönlicher Begründung (Zeugnis). Hierbei kann der Grund zur persönlichen Entscheidung für einen bestimmten Glauben (auch bei Zweifeln) hervorgehoben werden.

25.01.16 – wer Jesus war/ist
Jesus Christus war und ist eine wichtige Person für einen Großteil der Menschheit. Heute wollen wir uns mit dieser Person beschäftigen. Dazu hören wir einen Vortrag über die Person Jesus aus biblischer Sicht und dem gegenüber aus historischen Quellen. (Unter anderem Geburt, Wirken, Wundertaten, Tod, Auferstehung, Himmelfahrt.)
Wir wollen klären, wie sich die Lehre von Jesus im Gegensatz zu anderen Religionslehren verbreitet hat. (Entstehung und Ausbreitung des Christentums im Vergleich zum beispielsweise Islam.)
Wie relevant ist der Tod bzw. Auferstehung von Jesus für Christen und Nichtchristen?