Pressemeldung

05.06.2012 - EU-Forschung: Informationsveranstaltung zu den Marie-Curie-Mobilitätsstipendien


Von: Dr. Jörg Hansen, Dipl.-Kfm. Minko Kostov


25.05.2012
< Vorheriger Artikel


Das EU-Referat der TU Kaiserslautern und die Nationale Kontaktstelle Mobilität  für das Europäische Forschungsrahmenprogramm (NKS Mobilität) laden Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum 7. Forschungsrahmenprogramm der EU (7. RP) ein. Neben einem Kurzabriss über das 7. RP, steht das Mobilitätsprogramm der EU (Marie-Curie-Maßnahmen) im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dorothea Ossenberg-Engels von der NKS Mobilität in Bonn wird in ihrer Präsentation insbesondere auf Fellowships für Postdoktoranden oder Wissenschaftler mit mindestens 4-jähriger Forschungserfahrung eingehen.

Zeit: Dienstag,  5. Juni 2012, 15:30 Uhr (s.t.) bis 17:00 Uhr

Ort: Technische Universität Kaiserslautern, Gebäude 46, Raum 280

Kosten: keine Teilnahmegebühr

 

Zielgruppe

Promovierte Wissenschaftler, die einen Auslandsaufenthalt zur Durchführung eines Forschungsprojekts planen bzw. eine Förderung zur Rückkehr nach einem Auslandsaufenthalt beantragen möchten.

Leiter von Arbeitsgruppen, die Wissenschaftler aus dem Ausland für ihre Arbeitsgruppe gewinnen möchten bzw. Mitglieder ihrer Arbeitsgruppe zu projektbezogenen Forschungsaufenthalten ins Ausland entsenden möchten.

Dekane, Fachbereichsgeschäftsführer und Wissenschaftler, die sich über die EU-Fördermöglichkeiten allgemein informieren möchten.

Anmeldung und Programm unter http://www.uni-kl.de/eu-referat/.