Pressemeldung

31. Januar und 5. Februar: Semesterkonzerte des Klassischen Orchesters der TU


Von: Dr. Esther Leroy


26.01.2012
< Vorheriger Artikel


Klassisches Orchester der TU. Foto: Thomas Koziel.

Zum Abschluss des Wintersemesters präsentiert das Klassische Orchester der TU Kaiserslautern in zwei Konzerten das Programm, das in der vergangenen Probenphase erarbeitet wurde. Die Konzerte am 31. Januar um 19.30 Uhr sowie am 5. Februar um 17 Uhr finden im Audimax (Geb. 42) der TU Kaiserslautern statt.

Unter der Leitung von Carsten Petry steht der Danse Bacchanale von Camille Saint-Saens auf dem Programm. Weiterhin werden die Orchestersuite "Pelléas et Mélisande" von Gabriel Fauré und das Orchestervorspiel zur Oper "Dornröschen" von Engelbert Humperdinck zu hören sein.

Als Solokonzert kommt das Konzert für Klarinette und Orchester Nr.3 in B-Dur von Carl Stamitz zur Aufführung. Als Anhänger der Mannheimer Schule bereitete Stamitz mit seinen Zeitgenossen den Weg vom Barock in Richtung der Klassik.

Solistin ist Chantal Steimer; die Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens ist Orchestermitglied. Ihren ersten Klarinettenunterricht erhielt sie im Alter von zehn Jahren. Während ihrer Schulzeit spielte Sie im Saarländischen Schüler Sinfonieorchester, das sich die Heranführung junger Musiker an die klassische Musik zum Ziel gesetzt hat. Beim Bund der Saarländischen Musikvereine (BSM) absolvierte sie alle drei Jungbläserlehrgänge  und bestand die Abschlussprüfungen mit sehr guten Ergebnissen. Von 2008 bis heute erhält sie Unterricht an der Klarinette bei Holger Zapp. Sie spielte in den vergangenen Jahren sowohl in Schulorchestern als auch bei mehreren Saarländischen Schülerakademien und ist seit vier Semestern Mitglied des Klassischen Orchesters der TU.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.