Pressemeldung
40 Jahre MEDICA - TU wieder als Aussteller dabei
Von: Dipl.-Ing. Klaus Dosch
Leistungsfähig trotz Schlaganfall
Die weltweit größte Veranstaltung der Medizinbranche, die Medica in Düsseldorf, feiert dieses Jahr ihren 40. Geburtstag. Unter den über 4.000 Ausstellern, die sich vom 18. bis 21. November 2009 auf dem Messegelände präsentieren, ist auch wieder die TU Kaiserslautern. Die Forscher aus Kaiserslautern sind auf dem Gemeinschaftsstand Rheinland-Pfalz/Saarland (Halle 7a/B05) zu finden.
MobileReha für Patienten mit Hirnleistungsstörungen
Die Arbeitsgruppe USE Nutzergerechte Produktentwicklung und die aventaurus Consulting GmbH zeigen mit MobileReha eine gemeinsam entwickelte Innovation für die Schlaganfallrehabilitation. Der Clou der Lösung ist, dass sich die Bedienoberfläche eines Smartphones oder PDA dem Gesundungsfortschritt des Patienten automatisch anpasst.
Patientenfunktionen (wie z.B. Tagesplanung, Navigation mit Fußweg, Bus, Bahn und Notruf) sind jederzeit an jedem Ort verfügbar und werden über ein Onlineportal individualisiert.
Während der Medica 2009 wird die Kontaktstelle für Information und Technologie (KIT) die Standbesucher über alle Fachgebiete und Institutionen der TU Kaiserslautern sowie über das umfangreiche Leistungsangebot der KIT informieren.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Klaus Dosch,
Kontaktstelle für Information und Technologie,
Tel.: 0631/205-3001
Fax: 0631/205-2198
E-mail: messe@kit.uni-kl.de
Während der Medica sind wir am Gemeinschaftsstand unter der Telefonnummer 0211/947-1016 zu erreichen.
Download ausführlicher Pressemitteilungen unter www.kit.uni-kl.de/med09.html






