Pressemeldung

5th Workshop on Terahertz Technology


Von: Prof. Dr. René Beigang


05.03.2012
< Vorheriger Artikel


Transmissionsaufnahme eines Keramikreaktors mittels Terahertz-Bildgebung. (© Fraunhofer IPM)

Am 6. und 7. März 2012 findet der 5. Workshop zur Terahertz-Technik in Kaiserslautern statt. Teilnehmer aus Wissenschaft und Industrie finden hier die ideale Gelegenheit, um sich über aktuelle Terahertz-Anwendungen auszutauschen.

Das "International Forum on Terahertz Spectroscopy and Imaging" veranstaltet den "5th Workshop on Terahertz Technology" im Fraunhofer-Zentrum in Kaiserslautern. Gastgeber für die zahlreichen Experten aus der ganzen Welt sind zum einen das Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM und zum anderen die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik. Chairmen der Veranstaltung sind Prof. Dr. René Beigang (TU Kaiserslautern, Abteilungsleiter Terahertz Messtechnik und Systeme am Fraunhofer IPM) sowie Prof. Dr. Karsten Buse (Uni Freiburg, Institutsleiter Fraunhofer IPM).

Schwerpunkte der Veranstaltung sind Beiträge zur zerstörungsfreien Materialprüfung, zur Sicherheitstechnologie, zur Kommunikationstechnik, zu neuen Technologien sowie zu gesundheitlichen und gesellschaftlichen Aspekten von Terahertz-Wellen. Wie auch bei den vorangegangenen Workshops steht in Kaiserslautern besonders der industrielle Einsatz der Terahertz-Technik zur Diagnose, Messtechnik oder Prüfung im Mittelpunkt.

Es haben sich mehr als 110 Teilnehmer angemeldet mit 21 Vorträgen und 40 Postern. 12 Aussteller zeigen THz-Komponenten und -Messsysteme für unterschiedliche Anwendungen. Der Workshop wird unterstützt durch das Innovationszentrum "Applied System Modeling".

Weiter Informationen unter:

www.ipm.fraunhofer.de/fhg/ipm/messen/veranstaltungen/5.WorkshopTHz.jsp www.vdi.de/gma/terahertz2012

oder direkt bei:

Dr.-Ing. Joachim Jonuscheit
Terahertz-Messtechnik und -Systeme
Telefon +49 631 205-5107
joachim.jonuscheit[at]ipm.fraunhofer.de