Pressemeldung

Angebote des Ada-Lovelace-Projektes zum Girls Day am 26.04.2012


Von: Dipl. -Ing. Kirsten Janson


03.04.2012
< Vorheriger Artikel


Am 26.04.2012 findet wieder der bundesweite Girls Day statt. Auch das Ada-Lovelace-Projekt bietet hierzu wieder spannende Angebote für Schülerinnen, um in Naturwissenschaft und Technik hinein zu schnuppern!

Unter dem Motto "Kosmetik – real und digital!" dreht sich alles um gutes Aussehen! Natürlich sollte man genau darauf achten, welche Kosmetika man verwendet. Und wie kann man rote Flecken etc. auf Fotos retuschieren, wenn man dann doch mal nicht ganz so gut aussah? Was ist mit Bildbearbeitungsprogrammen alles möglich?

Wir zeigen es dir! In unserem Workshop "Kosmetik aus dem Reagenzglas" erfährst du zunächst alles über Kosmetika und stellst deine eigene Creme und Lipgloss her. Anschließend erfährst du im Workshop "Fotomontage und Bildbearbeitung" mit welchen Tricks du auch digital immer blendend aussehen kannst!

Um "Künstliche Intelligenz: Der Mensch als Maschine?" geht es im zweiten Angebot. Hier erwartet die Schülerinnen ein ganz besonderes Programm: Nachdem sie einiges über Mechanik und Motoren erfahren haben, erhalten sie einen exklusiven Einblick in das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Neben hochinteressanten Demonstrationen im Showroom u.a. RADAR (wer ein Smartphone hat, sollte dies mitbringen) und Touch&Write können sie den Mitarbeitern des DFKI Löcher in den Bauch zu Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten fragen. Außerdem wird der Campus der Technischen Universität Kaiserslautern besichtigt! Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz statt.

"Von der Idee zum Modell – Dein Name auf dem "Walk of MINT"" ist das Thema des dritten Angebotes. Dieses ist vor allem etwas für Mädchen mit Spaß am Experimentieren und Bauen. Beim Ada-Lovelace-Projekt können sie damit ganz groß rauskommen und ihren Namen auf dem "Walk of MINT" eintragen. Die Schülerinnen sind am Girls Day die Stars bei den Werkstoffprüfern und lernen die abwechslungsreichen Tätigkeiten in den Laboren kennen. Das ist aber noch längst nicht alles. Die Mädchen erfahren, wie man mit Hilfe von Laser-Cuttern und 3-D Plottern Modelle bauen kann. Eine Modellbauerin der TU zeigt ihnen wie das geht. Sie dürfen selbst ein kleines Flugmodell bauen, das sie am Ende des Tages mit nach Hause nehmen können.

Mit diesem bunten Angebots-Mix aus verschiedenen Wissenschaften, dem Kontakt zu Studentinnen von FH und TU und dem Einblick in die TU und Forschungszentren soll den Schülerinnen ein spannender Einblick in Technik und Naturwissenschaften ermöglicht werden. Vielleicht entdeckt die ein oder andere ja ganz neue Perspektiven für ihre Zukunft?

Hat unser Angebot Sie überzeugt? Wenn ja, dann nur zu! Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. Anmeldungen online unter www.girls-day.de -> Aktionslandkarte -> Kaiserslautern oder telefonisch unter Tel.: 0631/205-2588.

Das detaillierte Programm kann ebenfalls unter www.ada-lovelace.com/kaiserslautern eingesehen werden.

Das Ada-Lovelace-Projekt wird durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.