Pressemeldung

Diemersteiner Musiktage präsentiert am 18.03.2012 ein Konzert mit trio d’anches köln


Von: Dr. Annette Mechel


06.03.2012
< Vorheriger Artikel


Kartenvorbestellung ab sofort möglich! Diemersteiner Musiktage präsentiert ein Konzert mit: trio d’anches köln

In seiner heutigen Besetzung mit Georg Bongartz (Oboe), Marlies Klumpenaar (Klarinette, Bergische Sinfoniker) und Martin Kevenhörster (Fagott, Düsseldorfer Symphoniker) präsentiert sich das Rohrblatt-Trio (Anches {franz.} Zunge, Rohrblatt) als virtuoses und temperamentvolles Ensemble.

Erleben Sie am Sonntag, den 18. März 2012, ein Programm, das die Vielfalt dieser besonderen Besetzung zum Ausdruck bringt. Es erwartet Sie das Trio des Brasilianers Heitor Villa-Lobos, der es wie kein anderer geschafft hat, die verschiedenen instrumentalen Charaktere pointiert herauszustellen, ohne auf die Homogenität des Trioklanges zu verzichten; südamerikanische Rhythmen und klassische Instrumente gehen eine ungeahnte Verbindung ein. Dazu hören Sie mit dem Divertissement von Jean Françaix Musik aus dem Paris des frühen 20. Jahrhunderts. Eine Zeit, die speziell diese Triobesetzung geprägt und entscheidend weiterentwickelt hat. Außerdem erleben Sie mit Beethoven Wohlklang und kammermusikalische Raffinesse der Wiener Klassik. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Konzertabend mit dem trio d’anches köln!

Konzert des trio d’anches in der Villa Denis, Diemerstein

Sonntag, 18. März 2012

Einlass ab 16.00 Uhr, Beginn 17.00 Uhr

Karten kosten 17,00 € (9,00 € ermäßigt für Schüler und Studierende)

Kartenvorbestellung ab sofort möglich:

Villa Denis gGmbH, Diemerstein 9, 67468 Frankenstein
Tel.: 06329/989-377, Fax: 06329/989-378, E-Mail: villa.denis[at]rhrk.uni-kl.de, www.uni-kl.de/villa-denis

 

Über die Musiker:

1989 gründete sich das "trio d’anches köln" an der Musikhochschule in Köln. Es wurde 1991 Preisträger beim Deutschen Hochschulwettbewerb in Hannover und etablierte sich durch die Förderung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Herrn Prof. Müller-Heuser und Herrn Prof. Stockmeier sehr schnell in den Konzertsälen.

Virtuosität und Temperament verlangen die Komponisten, die für diese Trio-Besetzung geschrieben haben, von ihren Interpreten. Die großen Erfolge beim Publikum und in der Presse zeigen, dass das trio d’anches köln diesen Ansprüchen immer wieder gerecht wird.