Pressemeldung
Erfolg für TU-Chor: Kultursommer Rheinland-Pfalz fördert Chorprojekt an der TU Kaiserslautern
Von: Dr. Esther Leroy
Der Klassische Chor der TU Kaiserslautern ist mit seinem Projekt "Judas Maccabäus – ein Volk erhebt sich" in das Programm des rheinland-pfälzischen Kultursommers 2012 aufgenommen worden.
Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz ist in diesem Jahr "Gott und die Welt". Das Projekt des Klassischen Chores der TU stellt das Oratorium "Judas Maccabäus" von Georg Friedrich Händel in den Mittelpunkt. Konzerte, Vorträge und eine Werkeinführung stehen dabei auf dem Programm. Händels Werk thematisiert, wie sich nach dem Verbot des identitätsstiftenden jüdischen religiösen Kultes die Israeliten unter Führung des Judas Maccabäus ihre Freiheit wieder erkämpfen. Das Oratorium ist aber auch zeithistorisch konnotiert: es ist als Glückwunsch an den Herzog von Cumberland zu seiner siegreichen Rückkehr aus Schottland Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden und zeigt so, wie religiöse Themen auf die politische Ebene übertragen und für politische Anliegen funktionalisiert werden konnten.
Die Aufführung des Oratoriums findet am Sonntag, 17.Juni, um 17 Uhr, an der TU Kaiserslautern statt. Ausführende sind der Klassische Chor der TU Kaiserslautern und die Churpfälzische Hofcapelle auf historischen Instrumenten unter der Leitung von Berthold Kliewer. Als Solisten konnten Sabine Goetz (Sopran), Sandra Stahlheber (Alt), Axel E. Hoffmann (Tenor) und Dominik Wörner (Bass) gewonnen werden.
Die musikhistorischen und politischen Zusammenhänge wird der Musikwissenschaftler Prof. Jürgen Heidrich von der Universität Münster in einem Vortrag zum Thema "Judas Maccabäus - Musik im Spannungsfeld von Religion und Politik" am 14. Juni an der TU Kaiserslautern erläutern. Des Weiteren findet unter Mitwirkung des Chores am 3. Juni in der Pauluskirche/Hahnenbalz ein Hochschulgottesdienst der ESG statt, der das Oratorium Judas Maccabäus zum Inhalt hat. Die Predigt wird der Ökumeniker und Friedenstheologe Prof. Fernando Enns halten.







