Pressemeldung

Forschungsschwerpunkt amsys stellt in der Sonderausstellung Computer.Sport aus


Von: Juniorprofessor Dr. Thomas Jaitner


18.12.2008
< Vorheriger Artikel


In der Sonderausstellung "Computer.Sport - Technik die bewegt" des Heinz Nixdorf MuseumsForums in Paderborn wird ein Trainingssystem zur Steuerung des Gruppentrainings im Radsport ausgestellt, das im Rahmen des Forschungsschwerpunkts Ambiente System (amsys) entwickelt wurde. Besucher der Ausstellung können mit dem interaktiven Exponat testen, wie das Training einer Gruppe von Radsportlern durch ambiente Systeme optimiert wird.

 

Die Sonderausstellung "Computer.Sport" zeigt die Bedeutung aktueller computerbasierter Hochtechnologie für den heutigen Sport. Besucher erhalten auf 1.000 Quadratmetern spannende und faszinierende Einblicke in die neuesten Entwicklungen und können vieles selbst ausprobieren. Die aufwändige Inszenierung der Ausstellung reflektiert die Welt des Sports und bietet sowohl Laien als auch aktiven Sportlern zahlreiche Gelegenheiten, selbst aktiv zu werden. Die Schirmherrschaft von "Computer.Sport" hat Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble übernommen.

 

Die Ausstellung "Computer.Sport - Technik die bewegt" wird vom 18. Januar bis zum 5. Juli 2009 in Paderborn gezeigt. Anlässlich der Eröffnung am 17. Januar 2009 wird "das aktuelle sportstudio" aus dem Heinz Nixdorf MuseumsForum übertragen. Im Anschluß soll "Computer.Sport" als Wanderausstellung fünf Jahre lang durch die Welt touren. Nationale und internationale Anfragen liegen unter anderem aus den USA und aus Berlin vor.

 

Das Trainingssystem zur Steuerung des Radgruppentrainings wurde im Bereich Assisted Training des Forschungsschwerpunkts amsys der TU Kaiserslautern entwickelt und demonstriert Anwendungsmöglichkeiten ambienter Technologien in einem sporttypischen Szenario. Die wissenschaftlichen Herausforderungen liegen insbesondere auf den Gebieten energieeffizienter und miniaturisierter Sensorik, Ad-hoc Kommunikation, Regelungstechnik und Trainingsmethodik. In Kooperation mit dem Sportzweig des Heinrich-Heine-Gymnasiums und dem Bundestrainer Hermann Mühlfriedel wird das System in der praktischen Anwendung zur Optimierung des Radsporttrainings im Nachwuchssport eingesetzt. Für die Ausstellung "Computer.Sport" musste das für den Strassenradsport entwickelte System extra auf ein Indoortrainingssystem mit Fahrradergometern portiert werden.

 

Nähere Informationen zum Forschungsschwerpunkt amsys finden Sie unter www.amsys-uni-kl.de

Vertiefende Informationen zur Ausstellung bietet die Homepage www.computer-sport.org

 

 

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Norbert Wehn

AG Entwurf Mikroelektronischer System

Sprecher des Forschungsschwerpunkt Ambient Systems

Telefon: 0631/205-3553

E-mail: wehn@eit.uni-kl.de

 

Juniorprofessor Dr. Thomas Jaitner

AG Trainings- und Bewegungswissenschaft

Telefon: 0631/205-4967

E-mail: jaitner@sowi.uni-kl.de