Pressemeldung

Hochschulen in die Zukunft führen


Von: Dr. Cornelia Stadlbauer


20.04.2009
< Vorheriger Artikel


10 Jahre Interuniversitäre Weiterbildung der Universitäten in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland

 

Am 26. Mai 2009 feiert die IUW ihr 10jähriges Bestehen im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Eingeladen sind Führungs- und Nachwuchsführungskräfte der Universitäten des IUW-Netzwerks. Prof. Dr. Margret Wintermantel, Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, und Prof. Dr. Dieter Frey, Leiter der Bayerischen Elite-Akademie und Leiter des Instituts für Psychologie an der LMU in München, werden in Impulsvorträgen Antworten auf die Fragen geben, welchen Herausforderungen sich die Hochschulen in den nächsten 10 Jahren stellen müssen und wie sie diese Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten können. Am Nachmittag werden diese Anregungen in Foren fachspezifisch ergänzt und diskutiert. Die Jubiläumsveranstaltung greift damit den Kerngedanken der IUW auf: neue Impulse im interuniversitären Austausch auf die eigene Situation übertragen.

 

Die IUW wurde von den Kanzlern der Universitäten in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland vor 10 Jahren mit dem Ziel gegründet, inhaltliche Impulse zu geben und den Austausch zwischen den Hochschulen zu fördern. In dieser Zeit haben über 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den neun Universitäten des IUW-Netzwerks in 82 Veranstaltungen sich neue Anregungen zu relevanten Themen geholt, Best Practice-Beispiele ausgetauscht und gemeinsam Lösungen für zukunftsweisende Fragen der Hochschule entwickelt.

 

Prof. Dr. Margret Wintermantel, Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, und Prof. Dr. Dieter Frey, Sozial- und Wirtschaftspsychologe der LMU München, werden das Feld „Zukunft der Hochschulen“ von unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Während Prof. Dr. Wintermantel Herausforderungen aufzeigt, denen sich Hochschulen in den nächsten Jahren stellen müssen, verdeutlicht Prof. Dr. Frey, dass es nicht zufällig ist, ob Veränderungsprozesse von Mitarbeitern und Führungskräften der Universität akzeptiert und umgesetzt werden. In seinem Vortrag werden die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Veränderungsprozesse aufgearbeitet, Bezüge zu Veränderungsprozessen in der Industrie hergestellt und die Anwendbarkeit auf die Universität diskutiert.

 

Der Nachmittag gehört dann dem interuniversitären Austausch in moderierten Fachforen. In diesen Diskussionsrunden werden Thesen auf- und vorgestellt und von den Experten aus den jeweiligen Bereichen der Hochschulverwaltung diskutiert und Maßnahmen abgeleitet.

 

Darüber hinaus stellen sich die Universitäten des Netzwerkes vor. Auf einem „Marktplatz“ werden die Ergebnisse der Fachforen vorgestellt und es beibt ausreichend Zeit für einen fachübergreifenden interuniversitären Austausch.

 

Programm

09:30 Ankommen und Stehkaffee

10:00 Begrüßung, Götz Scholz, Kanzler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

10:20 Herausforderungen der Hochschulen in den nächsten 10 Jahren, Prof. Dr. Margret Wintermantel, HRK

11:00 Kaffeepause

11:20 Change gestalten: Erfolgsfaktoren für Veränderungsprozesse an Universitäten, Prof. Dr. Dieter Frey, Leiter der Bayerischen Elite-Akademie und Leiter des Instituts für Psychologie an der LMU in München

12:00 Mittagspause

13:00 Fachforen

14:30 Marktplatz - Vorstellen der Ergebnisse aus den Fachforen

15:30 Abschluss

16:00 Abreise

 

Weitere Informationen, Anmeldung und Kontakt:

Geschäftsstelle der Interuniversitären Weiterbildung

c/o Johannes Gutenberg-Universität Mainz

PA 3

Saarstr. 21

55099 Mainz

Tel. 06131-3925434

iuw@verwaltung.uni-mainz.de

www.iuw-online.de

 

Bei Rückfragen: Dr. Cornelia Stadlbauer, Geschäftstelle der IUW