Pressemeldung
Internationales Mikrokalorimetrie-Symposium an der TU Kaiserslautern
Von: Juniorprof. Dr. Sandro Keller
An der TU Kaiserslautern findet am 8. September 2011 ein internationales Symposium mit dem Titel "Pushing the Limits of Microcalorimetry" statt, das sich jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet der hochempfindlichen Kalorimetrie widmet. Mikrokalorimeter können kleinste Wärmemengen messen, die z. B. bei einer chemischen Reaktion oder einem biologischen Prozess aufgenommen oder abgegeben werden. Da die Umsetzung von Wärme eine beinahe universelle Eigenschaft sowohl lebender als auch nichtlebender Systeme ist, hat sich die Mikrokalorimetrie zu einem unentbehrlichen Werkzeug in der akademischen und industriellen Forschung entwickelt. An der TU Kaiserslautern kommen kalorimetrische Methoden u.a. in den Fachbereichen Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Prof. Hans Hasse), Chemie (Prof. Stefan Kubik) und Biologie (Juniorprof. Sandro Keller) zum Einsatz.
Das Ziel des Symposiums besteht darin, einem breiten Publikum Einblicke in den Stand der Technik zu gewähren und den Austausch zwischen erfahrenen Wissenschaftlern und Neulingen in diesem sich rasch entwickelnden Forschungsfeld zu fördern. Während des eintägigen Symposiums werden Kalorimetrieexperten aus Dänemark, Kanada, der Schweiz, den USA und Deutschland aktuelle Ergebnisse vorstellen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Anwendung moderner isothermer Titrationskalorimetrie auf die Untersuchung von Protein-Protein- und Protein-Ligand-Wechselwirkungen, Membranprozessen und anderen komplexen Gleichgewichten.
Anmeldungen für das Symposium können bis spätestens 28. August 2011 entgegengenommen werden.
Darüber hinaus wird vom 7. bis zum 9. September 2011 ein Workshop angeboten, zu dem die Teilnehmer ihre eigenen Proben für mikrokalorimetrische Messungen mitbringen können. Dabei stehen ihnen erfahrene Wissenschaftler bei der Planung, Durchführung und Auswertung der Experimente zur Seite. Aufgrund der großen Nachfrage sind sämtliche Workshop-Plätze bereits vergeben. Das Symposium und der Workshop werden vom Fachbereich Biologie der TU Kaiserslautern, vom Landesforschungsschwerpunkt Membrantransport sowie von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation unterstützt.
Anmeldung:
www.uni-kl.de/wcms/7994.html
Kontakt:
Juniorprof. Dr. Sandro Keller
Molekulare Biophysik
Fachbereich Biologie
Technische Universität Kaiserslautern
Erwin-Schrödinger-Str. 13
67663 Kaiserslautern
Tel. +49 631 205 4908
Fax +49 631 205 4895
E-mail: sandro.keller[at]biologie.uni-kl.de
Internet: www.uni-kl.de/wcms/ag-keller.html







