Pressemeldung
Karrieregespräche für Nachwuchswissenschaftler mit der ISGS
Von: Karin Huff
Im Rahmen des Jahres der Wissenschaft der Stadt Kaiserslautern 2010 "Wissen schafft Arbeit" ergänzt die International School for Graduate Studies (ISGS) an der TU Kaiserslautern das Vortragsprogramm in der Fruchthalle um Gruppengespräche mit außeruniversitären Führungskräften und Doktoranden der Universität. Die ISGS ist an der TU Kaiserslautern unter anderem auch für die überfachliche Betreuung (Post)Graduierter sowie zur Unterstützung deren Karriereplanung zuständig.
Zunächst bietet die ISGS den zurzeit über 550 Doktorandinnen und Doktoranden bzw. Gastwissenschaftlern oder PostDocs an der TU Kaiserslautern einen gemeinsamen Besuch der bisher geplanten Präsentationen der sechs Firmen in der Fruchthalle an, um ein Basiswissen zu Unternehmen und Vortragendem aufzubauen und Kontakte zu knüpfen. Im Nachgang besteht für näher Interessierte die Möglichkeit, an einem persönlichen Gespräch mit der vortragenden Führungskraft auf dem UniCampus teilzunehmen.
In den Gruppengesprächen mit dem Motto "They did it their way" stellen die Führungskräfte zunächst ihren eigenen Karriereweg vor und berichten über besondere berufliche Herausforderungen einer Führungskraft, wichtige Eigenschaften und Kompetenzen sowie "Knackpunkte" und Entscheidungsfindungen in ihrer Berufsbiographie. Diese Offenheit soll eine anschließende Diskussion der von den Doktoranden angestrebten Karrierewege und ihrer bisher verfolgten Maßnahmen in der Gruppe ermöglichen. Die Chance, einmal internationale Vorreiter aus der Industrie mit einem starken Bezug zur TU und Stadt Kaiserslautern kennenzulernen, ungezwungen eigene Pläne mit ihnen anzusprechen und ehrliches Feedback aus der Runde zu bekommen, ist gerade für Doktoranden, die nach Abschluss der Promotion für eine Beschäftigung in der Leitungs- oder Führungsebene qualifiziert sind, ein wertvoller Schritt in der eigenen Lebens- und Karriereplanung.
Doch nicht nur für die Teilnehmer stellt das Gruppengespräch eine Bereicherung dar: Auch die Führungskräfte profitieren, indem sie beispielsweise geeignete Absolventen für das eigene Unternehmen persönlich Kennenlernen können oder mehr Verständnis für die Sorgen und Nöte des Nachwuchses im eigenen Unternehmen entwickeln.
Die bisher feststehenden Termine der Gruppengespräche:
Mi, 24.03.2010: Insiders Technologies GmbH, Herr Weiss
Do, 20.05.2010: Human Solutions, Herr Dr. Seidl
Nähere Informationen zu Zeit und Ort der Gespräche erhalten Sie auf der ISGS-Website: www.uni-kl.de/isga ->Projects & Activities -> Discussions with Executives from Science & Industry
Interessierte Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler können sich unter doktoranden@isgs.uni-kl.de zu den einzelnen Veranstaltungen anmelden.
Unternehmen oder einzelne Führungskräfte, die ebenfalls an einer solchen Präsentation interessiert sind, sind jederzeit willkommen, sich bei Dr. Parya Memar, Leiterin der ISGS, zu informieren: info@isgs.uni-kl.de .
Kontakt:
International School for Graduate Studies TU Kaiserslautern
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern
Email: info@isgs.uni-kl.de
Tel.: 0631 205 4998






