Pressemeldung

Konzert der Kammermusik-Ensembles der TU Kaiserslautern


Von: Dr. Esther Leroy


04.11.2010
< Vorheriger Artikel


Die klassische Musik hat an der TU Kaiserslautern einen festen Platz. Die Konzerte des Klassischen Orchesters, die jeweils am Semesterende stattfinden, zählen zu den meist besuchten und beliebtesten Konzertveranstaltungen an der TU.

 

Aus der Orchester-Arbeit heraus sind mehrere Kammermusik-Ensembles entstanden, die sich in kleinen Gruppen der klassischen Musik widmen. Die Ergebnisse ihrer Probenarbeit präsentieren diese am 8. November um 19.30 Uhr mit einem Kammerkonzert im Deutschordensaal der Kreissparkasse.

 

Einige etablierte Ensembles sind bereits mehrfach aufgetreten, so das Streichquartett, das den Abschluss der diesjährigen Uni-Villa-Wanderung in der Villa Denis musikalisch umrahmt hat. Auch das Klarinettenquintett und das Flötenduo sind bereits universitätsintern aufgetreten. Andere Gruppen wie das Bläserquintett und ein Violine-Klavier-Duo haben sich erstmals für das Kammerkonzert zusammengetan. Alle Musikerinnen und Musiker sind Mitglieder des Klassischen Orchesters der TU.

 

Ihre stilistische Bandbreite ist weit gefasst: auf dem Programm stehen unter anderem das Bläserquintett in C-Dur op. 79 von August Klughardt, das Klarinettenquintett op. 115 in h-Moll von Johannes Brahms und der Tango "Por una Cabeza" von Carlos Gardel.

 

Eingeladen sind alle Freunde und Bekannte, Förderer, Universitätsangehörige und alle musikalisch interessierten Laut‘rer.

Der Eintritt ist frei.