Pressemeldung

Kooperationsvereinbarung mit der Universität Budapest unterzeichnet


Von: Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer


07.10.2009
< Vorheriger Artikel


Prof. Dr. Gábor Péceli und Prof. Dr. Helmut Schmidt bei der Vertragsunterzeichnung.

Im September 2009 besuchte eine Delegation der Technisch und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest (BME) die Technische Universität Kaiserslautern. Die Gäste waren Prof. Dr. Gábor Péceli, Rektor, Prof. Dr. László Vajta, Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, und Prof. Dr. Gábor Stépán, Dekan der Fakultät Maschinenwesen. Neben TU-Präsident Prof. Helmut Schmidt waren auf deutscher Seite beteiligt die Professoren Dieter Rombach, Norbert Wehn, Siegfried Ripperger und Bernd Sauer.

 

Anlass des Besuches war die erneute Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages der beiden Hochschulen mit dem Ziel, ihre wissenschaftliche Beziehung in Forschung und Lehre weiter auszuweiten und zu vertiefen. Die Kooperation basiert auf einem erstmals 1991 geschlossenen Vertrag, der aus dem Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik initiiert wurde. In den folgenden Jahren wurden die Beziehungen nicht nur im Maschinenbau ausgeweitet, so dass heute ebenfalls die Bereiche Informatik und Elektrotechnik Beziehungen zur BME pflegen. Auch das Institut für Verbundwerkstoffe der TU Kaiserslautern pflegt intensive Kontakte mit den ungarischen Kollegen.

 

In den beteiligten Fachbereichen wird der Kontakt von mehreren Professoren getragen. Eine Fülle von Projekten zum Wissenschaftleraustausch und zum Studierendenaustausch wurde in der Vergangenheit schon durch den DAAD gefördert. Aufgrund der Breite der Kooperation über drei Fachbereiche misst die Technische Universität Kaiserslautern der Kooperation eine hohe Bedeutung zu. Weitere Kontakte aus anderen Fachbereichen wären sehr willkommen.

 

Nachdem TU-Präsident Prof. Helmut Schmidt die Universität Budapest in den zurückliegenden Jahren schon zweimal besuchte, stellt der Besuch der ungarischen Delegation einen weiteren neuen kleinen Meilenstein in der Beziehung dar.