Pressemeldung

Nächster Vortrag "Energie" im Studium integrale am 19.11.2009


Von: Dr. Esther Leroy


17.11.2009
< Vorheriger Artikel


Es ist genug Energie für alle da. Aber wie viel ist genug? Diese Frage thematisiert Johannes Küstner im nächsten Vortrag in der Reihe des Studium integrale zum Thema "Energie" am Donnerstag, den 19. November, um 17.15 Uhr im Hörsaal 110, Gebäude 42, der TU Kaiserslautern.

 

Küstner geht davon aus, dass die Nutzung fossiler Energien die Industrialisierung, eine rasante technologische Entwicklung und großen materiellen Wohlstand ermöglichte. Inzwischen sind aber Ressourcenkonflikte zur Überlebensfrage für die Benachteiligten und zum Sicherheitsrisiko für alle geworden. Auf Grundlage der Nachhaltigkeitsstudie "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt" vom Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt, Energie zeigt Küstner auf, wie ein Kurswechsel möglich ist und warum die Gestaltung der Energiewirtschaft mit Umwelt- und Sozialpolitik zusammenhängt.

 

Er wirft die Fragen auf, ob die Energiewende ohne einen kulturellen Wandel möglich ist und was der "Antrieb" für einen ökologischen Wohlstand sein könnte.

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Studium integrale und der Evangelischen Studierendengemeinde Kaiserslautern.