Pressemeldung

Neue Klimamessstation an der TU


Von: Dr. Dorothea Gintz


15.04.2010
< Vorheriger Artikel


Prof. R. Jüpner, Vizepräsident L. Litz, TU-Präsident H. Schmidt und R. Grüner (v.l.n.r.) bei der Einweihung.

Heute wurde eine neue Klimamessstation der Fachrichtung Bauingenieurwesens in Anwesenheit von TU-Präsident Prof. Dr. Helmut Schmidt, Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz und dem Werksdirektor der Stadtentwässerung Dipl.-Ing. Reiner Grüner und Prof. Dr. Robert Jüpner, Fachgebietsleiter Wasserbau und Wasserwirtschaft, in Betrieb genommen.

 

Nach intensiver Zusammenarbeit der Fachgebiete des Bauingenieurwesens und der Raum- und Umweltplanung wurde durch das Fachgebiet Wasserbau und Wasserwirtschaft (Federführung) und das Fachgebiet Bauphysik die Klimamessstation konzipiert:

 

Sie enthält Sensoren für die kontinuierliche Messung der Parameter:

Lufttemperatur, Luftfeuchte

Windrichtung und Windgeschwindigkeit

Niederschlag gemessen über eine Wippe bzw. Tropfenzähler

Eine Verdunstungspfanne, Wasserstandsmessung über Druckaufnehmer

Globalstrahlung (Pyranometer)

Luftdruck (Barogeber)

 

Die Technische Universität Kaiserslautern hat die Klimamessstation zum überwiegenden Teil finanziert; Teilbeiträge kamen aus den o.g. Fachgebieten. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der Stadt Kaiserslautern wurde die gemeinsame Nutzung vereinbart.

 

Die Klimamessstation, die sich auf dem Dach des Energie, Technik und Architektur-Zentrums (ETA) von Prof. Dr. Heinrich befindet, ist ein Teil der modernen Lehr- und Forschungsinfrastruktur der TU Kaiserslautern. Eine vielfältige Nutzung ist geplant, u.a. in der Lehre (ingenieurhydrologische Ausbildung, eLearning-Angebote in Zusammenarbeit mit anderen deutschen Universitäten); Forschung (Forschungsvorhaben des FG Bauphysik, Forschungsvorhaben des konstruktiven Ingenieurbaus, z.B. Kopplung von Klimadaten und Werkstoffdaten von Bauteilen) und Umweltmonitioring (Erfassung von Daten für Klimaanalysen).

 

Die Ergebnisse sind der Öffentlichkeit frei zugänglich und über eine Webvisualisierung können die Daten der Station jederzeit in unterschiedlichen Formaten und Auswertungen abgerufen werden:

www.upgmbh-logstar.de Stationsname: Klima_TU_KL_FWW

 

Die Klimamessstation wird durch Prof. Dr. Robert Jüpner, Dr. Dorothea Gintz (Tel.: 0631/205-3194. e-mail: gintzqrhrk.uni-kl.de) und Dipl-Ing. Dietmar Heisler betreut.