Pressemeldung
Probanden für eine wissenschaftliche Studie des FG Sportwissenschaft gesucht
Von: Juniorprof. Dr. Thomas Jaitner
Rückenschmerzen – Nein, Danke! Wieder gesund und fit in den Alltag
Rückenschmerzen sind zu einem bedeutenden gesellschaftlichen Problem geworden. Etwa 80 Prozent aller Bundesbürger leiden inzwischen zumindest zeitweise unter der Volkskrankheit Nummer Eins. Chronische Rückenschmerzen können nicht nur die Leistungsfähigkeit in Beruf und Freizeit enorm beeinträchtigen, sondern führen auch zu einem erheblichen Verlust an Lebensqualität.
Wissenschaftliche Studien belegen, dass durch ein spezifisches Krafttrainingsprogramm Rückenschmerzen häufig beseitigt oder zumindest stark vermindert werden können. Bei akuten Schmerzen können solche Trainingsprogramme jedoch häufig nur eingeschränkt absolviert werden. Die AG Trainings- und Bewegungswissenschaft führt in Kooperation mit dem Unifit, dem Sportärztebund Pfalz und dem Schmerztherapiezentrum Bellaire ab Mitte Oktober eine wissenschaftliche Studie durch, in der die Auswirkungen einer kombinierten Schmerz- und Trainingstherapie auf den Rückenschmerz und die Kraftentwicklung der Rückenmuskulatur untersucht wird.
Neben einem sechswöchigen, gerätegestützten Krafttraining im Unifit erfolgt dabei eine Ultraschallbehandlung zur Schmerzlinderung. Zur Teilnahme an der wissenschaftlichen Studie werden Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren gesucht, die unter unspezifischen Rückenproblemen geringer bis mittlere Intensität leiden.
Die Teilnahme ist für alle Probanden kostenlos. Weitere Informationen sind am Info-Point des Unifit der TU Kaiserslautern, Paul-Ehrlich-Straße, erhältlich. Interessenten können sich dort auch am 7., 12. und 14. Oktober 2009 von jeweils 14 Uhr bis 17 Uhr anmelden.
Ausführliche Informationen erhalten Sie auch per E-mail unter rueckenschmerzen-kaiserslautern@gmx.de






