Pressemeldung
Prof. Dr. Hans Hagen erhält den IEEE Visualization Career Award
Von: Prof. Dr. Markus Nebel
Prof. Dr. Hans Hagen, Leiter des Lehrstuhls Computergrafik am Fachbereich Informatik der TU Kaiserslautern, wird auf der diesjährigen IEEE Visualization Conference mit dem prestigeträchtigen IEEE Visualization Career Award ausgezeichnet.
Er wird damit für seine Arbeiten auf den Gebieten "geometrisches
Modellieren" und "wissenschaftliche Visualisierung" geehrt. Diese Arbeiten haben große Bedeutung über die Grundlagenforschung der Computergrafik hinaus, indem sie u.a. zu Industriestandards geführt haben. Prof. Hagen gilt als einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf seinen Forschungsgebieten.
Der IEEE Visualization Career Award ist eine hohe Auszeichnung, die nur sehr selten an Forscher verliehen wird, die nicht an den weltweit führenden amerikanischen Forschungseinrichtungen arbeiten. Damit ist die Auszeichnung auch ein großer Erfolg für den Fachbereich Informatik und die TU Kaiserslautern.
Prof. Hagen leitet das erste von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte internationale Graduiertenkolleg. In diesem Graduiertenkolleg promovieren junge Forscher der TU Kaiserslautern, der University of California, der University of Utah und der Arizona State University gemeinsam an dem Thema "Visualisierung großer und unstrukturierter Datenmengen". Die Förderung durch die DFG wurde Anfang
dieses Jahres um weitere drei Jahre verlängert - ein weiterer Erfolg für
Prof. Dr. Hans Hagen.







