Pressemeldung

Prof. Dr.-Ing. Martin Eigner ist "Professor des Jahres 2009"


Von: Dipl.-Volkswirt Thomas Jung


28.01.2010
< Vorheriger Artikel


Martina Fromme, UNICUM Verlag, (links) überreicht den Preis an Prof. Dr.-Ing. Martin Eigner. Katja Schmiade gratuliert im Namen von KPMG.

Heute hat die Preisverleihung "Professor des Jahres 2009" im Audimax der TU Kaiserslautern stattgefunden. Der Preis in der Kategorie "Ingenieurwissenschaften & Informatik" geht an Prof. Dr.-Ing. Martin Eigner vom Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Lehrgebiet für Virtuelle Produktentwicklung (VPE).

 

Ganz besonders freut es Martin Eigner, dass es sich bei der Auszeichnung um eine Umfrage unter Studierenden und Absolventen handelt. Für ihn hat die Lehre höchste Priorität. Er vertritt die Meinung, dass die Universitäten Studierende exzellent auf das Berufsleben und die entsprechenden fachlichen und Management orientierten Anforderungen vorbereiten sollen.

 

Wer sind die besten Wegbereiter für Karrieren unter Deutschlands Hochschullehrern? Diese Frage stellte das Magazin UNICUM BERUF gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG bereits zum vierten Mal in einem bundesweiten Wettbewerb. Knapp 700 Professorinnen und Professoren verschiedenster Fachrichtungen aus ganz Deutschland wurden nominiert. Die Vorschläge kamen vor allem von Studierenden und Absolventen, aber auch von Kollegen und Arbeitgebern.

 

Eine Jury, der unter anderem der ehemalige Vorsitzende der Hochschulrektorenkonferenz, Prof. Klaus Landfried, und der VDI-Präsident Prof. Bruno Braun angehören, bildeten dann ihr profundes Urteil: Der Wettbewerb hat eindrucksvoll bewiesen, dass sich viele Professorinnen und Professoren neben Lehre und Forschung in besonderer Weise für den beruflichen Werdegang ihrer Studierenden einsetzen.