Pressemeldung

Ruandische Studierende von TU-Präsident Schmidt begrüßt


Von: Dipl.-Volkswirt Thomas Jung


04.04.2011
< Vorheriger Artikel


Die Studierenden aus Ruanda mit Betreuern und TU-Präsident Helmut Schmidt.

Heute hat TU-Präsident Prof. Dr. Helmut Schmidt zehn Studierende aus Ruanda offiziell zum Studienbeginn begrüßt.

 

Nach der Vorauswahl durch das KIST (Kigali Institute of Science and Technology) wurden von dem Auswahlteam der TU Kaiserslautern Mitte Februar die Auswahlgespräche mit 38 Studienbewerbern durchgeführt, bei denen zehn Studierende für ein Studium an der TU Kaiserslautern ausgewählt wurden. Die Studierenden, davon drei Studentinnen, werden in den Fachbereichen Bauingenieurwesen, Biologie, Chemie, Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik und Physik ihr Studium im Sommersemester 2012 aufnehmen.

 

Das Auswahlteam der TU bestand aus Prof. Dr. Lukas Gooßen, Diplom-Chem. Thomas Knauber (Fachbereich Chemie), Dipl.-Ing. Sören Müller (Fachbereich Bauingenieurwesen) und Dr. Hans-Jochen Foth (Fachbereich Physik).

 

Nächste Woche werden die ruandischen Studierenden mit dem Deutschkurs beginnen. Die Gruppe wird bis Oktober vom Anfängerniveau bis zur Grundstufe geführt, dann steigen die zehn Studierenden ab 14.10.2011 - gemeinsam mit Studienanfängern aus anderen Ländern - in den studienvorbereitenden DSH-Kurs (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) ein, der im Februar bzw. März 2011 mit der DSH-Prüfung endet.