Pressemeldung

Studienpreis der Stadtsparkasse verliehen


Von: Dr. Christian Hornbach


10.02.2011
< Vorheriger Artikel


Prof. Dr. Oliver Wendt (Dekan des FB Wirtschaftswissenschaften) Prof. Dr. Reinhold Hölscher (Initiator des Studienpreises), Dipl.-Wirtsch.-Ing. Henning Pubanz (Preisträger) Prof. Dr. Volker Lingnau (Betreuender Professor), Dipl.-Wirtsch.-Ing. Tina Fuchs (Preisträger), Dipl.-Volksw./Dipl.-Kffr. Karin Decker (stv. Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern), Werner Stumpf (Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern), v.l.n.r.

Studienpreis der Stadtsparkasse Kaiserslautern für herausragende Studienleistungen im Hauptstudium verliehen.

 

Am 7. Februar 2011 hat die Stadtsparkasse Kaiserslautern Preise für herausragende Studienleistungen an Absolventen der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation vergeben.

 

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Stiftskeller der Stadtsparkasse Kaiserslautern wurden in diesem Jahr die Diplom-Wirtschaftsingenieure Tina Fuchs und Henning Pubanz für ihre hervorragenden Studienleistungen ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro bedacht.

 

In seiner Begrüßung zeigte sich Werner Stumpf, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern, erfreut, den Studienpreis bereits zum siebten Mal in Folge vergeben zu können. Im Anschluss übermittelte der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Professor Dr. Oliver Wendt, der Stadtsparkasse Kaiserslautern den Dank des Fachbereichs für die Stiftung des Studienpreises. Anhand einiger Kennziffern verdeutlichte Prof. Wendt ferner die Rolle und Entwicklung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften innerhalb der Universität und zeigte mit einigen Indikatoren die Außenwahrnehmung des Fachbereichs hinsichtlich Forschung und Lehre auf.

 

Prof. Dr. Volker Lingnau nutzte in seinen Laudationes anschließend die Gelegenheit, die studentischen und extracurricularen Leistungen der beiden Preisträger des Studienpreises zu würdigen. Daneben stellten die Preisträger jeweils kurz die Inhalte ihrer Diplomarbeiten vor. Zunächst referierte Dipl.-Wirtsch.-Ing Henning Pubanz zum Thema "Analyse und Weiterentwicklung von Ansätzen zum Innovationscontrolling am Beispiel des Unternehmensbereiches Adhesive Technologies bei der Henkel AG & Co. KGaA". Im Anschluss gewährte Dipl.-Wirtsch.-Ing. Tina Fuchs den Anwesenden einen Einblick in ihre Diplomarbeit zum Thema "Management of long term and multi stakeholder projects within a dynamic environment and their exigencies towards their surrounding organization – studied on the case of the Renewable Energy Development Company EVELOP; in particular on their wind offshore projects", die den Abschluss ihres integrierten deutsch-französischen Doppeldiplomstudiums an der TU Kaiserslautern und der Ecole Nationale Supérieure en Génie des Système Industriels (ENSGSI), Nancy bildet.

 

Die rundum gelungene Preisverleihung klang bei einem Umtrunk mit zahlreichen interessierten Studierenden, Mitarbeitern der Stadtsparkasse und des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sowie Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aus.