Pressemeldung
Tag der Biologie am 07. Oktober 2010
Von: Dr. Stefan Löhrke/ Prof. Dr. Thorsten Stoeck
Am 07. Oktober 2010 findet am Fachbereich Biologie der Technischen Universität Kaiserslautern erstmals der "Tag der Biologie" statt. An dieser Veranstaltung sollen rheinland-pfälzischen und saarländischen Schülerinnen und Schülern Einblicke in das interessante und vielfältige Studienangebot sowie in die international renommierte Forschung gegeben werden.
Der "Tag der Biologie" bietet die Möglichkeit, spannende Vorträge und Experimente aus der Welt der Biologie hautnah zu erleben. Unter anderem kann man Interessantes aus der verborgenen Welt der Tiefsee erfahren oder Spannendes über das Immunsystem, die Mechanismen des Hörens, die Grundlagen der Alzheimer Demenz und die verschiedenen Flugmechanismen im Tierreich lernen.
Es besteht auch die Möglichkeit, selbst zu experimentieren. So können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Versuche mit gentechnisch modifizierten Kartoffelknollen und Pflanzenfarbstoffen zum Sauerstoffverbrauch und –bildung durchführen. Außerdem können modernste im Fachbereich Biologie eingesetzte Analyseverfahren und -geräte hautnah kennengelernt werden. In Demonstrationsversuchen werden z.B. ein konfokales Laser-Raster-Mikroskop zur Untersuchung von Nervenzellen, Visualisierungssysteme, die unter Lebendbedingungen Einblicke in die Funktionen von Zellen und Geweben ermöglichen, ein Spektroskop zur Analyse von Proteinen sowie Geräte zur Analyse unserer Erbsubstanz, der DNA, vorgestellt.
Natürlich sind am "Tag der Biologie" auch die Türen des Fachbereichsgartens und der Zoologischen Sammlung geöffnet und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, deren interessante und zum Teil seltene Exponate zu erkunden. Schließlich wird an diesem Tag auch ausführlich über die Studiengänge des Fachbereichs Biologie an der TU Kaiserslautern und über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten der Biologin/des Biologen informiert.
Mit dem "Tag der Biologie" verfolgt der Fachbereich Biologie das Ziel, die Vernetzung zwischen lokalen Schulen und der Technischen Universität Kaiserslautern weiter auszubauen und Schülerinnen und Schüler für ein naturwissenschaftliches Studium zu begeistern. Selbstverständlich sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen, sich in den anmeldefreien Veranstaltungen (Vorlesungen und Führungen) über die Biologie in Kaiserslautern zu informieren.






