Pressemeldung
Tag der Technologie 2009 - BioTech in Rheinland-Pfalz am 26.10.2009
Von: Dr. Rudolf Ganz
Die Biotechnologien gelten als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Als ausgesprochener Innovationsmotor gewinnen sie zunehmend Einfluss auf unterschiedliche Wirtschaftsbereiche und tragen mit dazu bei, Antworten zu liefern auf eine Reihe globaler Herausforderungen.
Die Biotechnologie in Rheinland-Pfalz und der Großregion Saar-Lor-Lux wird in dieser Veranstaltung unter den beiden Aspekten Leben und Umwelt betrachtet. In den Workshops "LEBEN" und "UMWELT" werden aktuelle Themen der Biotechnologie aus Wissenschaft und Wirtschaft beleuchtet, wie z.B. die Bekämpfung von Krankheiten, die Sicherung des Nahrungs-, Energie-, und Rohstoffbedarfs oder der Klimawandel. Ergänzend gibt es interessante Beispiele und Erfahrungsberichte aus der Praxis. Im Workshop "SCHULE" soll das Interesse von Schülerinnen und Schülern für diese Zukunftstechnologien geweckt werden. Europäische Initiativen und europäische Förderprogramme sind das Thema im Workshop "EUROPA".
Mehr als 28 Aussteller von Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Clustern und Netzwerken stellen sich in einer begleitenden Ausstellung vor und bieten neue Anknüpfungspunkte zur Verwirklichung von Projektideen. Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter www.tagdertechnologie.rlp.de
Der Tag der Technlogie ist auch Anlass für die Initiative "BIOTechnikum. Leben erforschen - Zukunft gestalten" in Mainz. In Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur ist die Informationskampagne des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) anlässlich des "Tages der Technologie" am 26. Oktober 2009 fünf Tage lang in der Landeshauptstadt zu Gast.
Bereits am Samstag, 24. Oktober, wird Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in Rheinland-Pfalz, das Programm der Initiative "BIOTechnikum" zusammen mit Schülerinnen und Schülern in der mobilen Erlebniswelt vor der Alten Universität eröffnen. Der zweistöckige Truck bietet hier bis Mittwoch, 28. Oktober, bei verschiedenen Praktika Schülerinnen und Schülern außergewöhnliche Einblicke in die Biotechnologie. Darüber hinaus ist die Öffentlichkeit eingeladen, sich bei der "Offenen Tür" über die Forschung in der modernen Biotechnologie in Deutschland, deren Anwendungen und Berufsfelder zu informieren.






