Pressemeldung
TU dreimal unter den Top 10 im Uni-Ranking der WirtschaftsWoche
Von: Dipl.-Volkswirt Thomas Jung
Das Uni-Ranking 2009 der WirtschaftsWoche zeigt, welche deutschen Hochschulen aus Sicht der Personalchefs die besten Absolventen ausbilden und einen Top-Ruf genießen.
Die Disziplinen Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der TU Kaiserslautern erzielen jeweils einen beachtlichen siebten Platz unter den deutschen Universitäten. Zusätzlich trägt der Studiengang Elektrotechnik mit Platz 10 zum erfreulichen Abschneiden der TU Kaiserslautern in diesem bundesweiten Hochschul-Ranking bei.
Das Uni-Ranking der WirtschaftsWoche setzt den Fokus auf Praxisrelevanz und befragte Anfang 2009 rund 5.000 Personalchefs, welche Hochschulen in der Wirtschaft den besten Ruf genießen bzw. von welchen die besten Absolventen im jeweiligen Fach kommen und somit die Favoriten der Personalchefs sind. Was zählt sind die Aktualität und Praxisrelevanz der gelehrten Inhalte, die Vernetzung mit der Wirtschaft und natürlich die Reife der Absolventen. Genau diese Kriterien berücksichtigt das Uni-Ranking der WirtschaftsWoche und zeigt damit, wo sich studieren wirklich lohnt.







