Pressemeldung

TU-Präsident Schmidt begrüßt neue Auszubildende


Von: Dipl.-Volkswirt Thomas Jung


13.08.2010
< Vorheriger Artikel


Die neuen Auszubildenden mit TU-Präsident Helmut Schmidt, Erik Emich, Ausbildungsleiter, und Eric Benneward, Vorsitzender des Personalrats (rechts).

Heute hat TU-Präsident Prof. Dr. Helmut Schmidt die neuen Auszubildenden der TU Kaiserslautern im Senatssaal begrüßt. Als Begrüßungsgeschenk erhielten sie jeweils ein Polo-Shirt mit dem TU-Logo.

Im Jubiläumsjahr "40 Jahre Universität" begannen/beginnen 40 Auszubildende am 01. März, 01. August, 01. September und 01. Oktober ihre drei- bis dreieinhalb-jährige Ausbildungsdauer, je nach Berufswahl.

 

Nach der Einstellungsrunde 2010 werden jetzt insgesamt 119 Auszubildende in 22 Berufen bzw. Fachrichtungen (zum Beispiel Betonfertigteilbauer, Tierpfleger) an der TU Kaiserslautern ausgebildet werden. "Damit zählt die TU zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region und kommt ihrer gesellschaftspolitischen Verantwortung gegenüber den Schulabgängern bezüglich einer beruflichen Perspektive nach", erläuterte Schmidt.

 

"Die hohe Qualität der Ausbildung an der TU Kaiserslautern ist seit vielen Jahren nachweisbar. In diesem Jahr haben wieder zwei Auszubildende die Abschlussprüfung mit der Bestnote "sehr gut" in den Berufen Baustoffprüfer, Fachrichtung Geotechnik, und Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek, abgelegt", betonte Schmidt weiter.

 

Im letzten Jahr war eine Auszubildende als Buchbinderin in der Abschlussprüfung Bundesbeste und wurde in Berlin in einer feierlichen Veranstaltung mit dem damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler ausgezeichnet.

 

Die Ausbildungsstellen für das Jahr 2011 werden am 04.09.2010 in der Rheinpfalz veröffentlicht.