Pressemeldung

Vier Professoren der TU in DFG-Fachkollegien gewählt


Von: Dipl.-Volkswirt Thomas Jung


09.12.2011
< Vorheriger Artikel


Bei der Online-Wahl zu den Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) wurden vier Professoren der TU Kaiserslautern in folgende Fachkollegien gewählt:

Prof. Dr. Eckhard Friauf, Fach: Systemische Neurowissenschaft, Computational Neuroscience, Verhalten; Prof. Dr.-Ing. Hans Hasse, Fach: Chemische und thermische Verfahrenstechnik; Prof. Dr. Ekkehard Neuhaus, Fach: Pflanzenphysiologie; Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schnell, Fach: Konstruktiver Ingenieurbau, Bauinformatik und Baubetrieb.

Nach der Mitteilung des endgültigen Wahlergebnisses an den Senat der DFG konstituieren sich die neu besetzten Fachkollegien in ihren jeweiligen ersten Sitzungen im Frühjahr 2012. Sie spielen eine zentrale Rolle im Begutachtungs- und Entscheidungsverfahren der DFG: Die Fachkollegien bewerten die Förderanträge an die DFG wissenschaftlich und formulieren auf dieser Basis eine abschließende Empfehlung für die Entscheidungsgremien der DFG, die sie zudem in strategischen Fragen der Forschungsförderung beraten. Sie repräsentieren im Förderhandeln der DFG die wissenschaftlichen Disziplinen und regen Innovationen im Fördersystem an.

Weitere Informationen unter www.dfg.de