Pressemeldung

Von der Tiefsee in den Olymp der Forschung – und in dessen Abgründe


Von: Dr. Esther Leroy


04.05.2012
< Vorheriger Artikel


Bernhard Kegel. © Mathias BothorPhotoselection.

"Ein tiefer Fall", Bild: Mare Verlag.

Der vielfach ausgezeichnete Sachbuch- und Romanautor Bernhard Kegel liest am Donnerstag, 10. Mai, an der TU Kaiserslautern aus seinem neuen Wissenschaftskrimi "Ein tiefer Fall": Nach dem großen Erfolg von "Der Rote" ist "Ein tiefer Fall" der zweite Roman um den Kieler Zoologen Hermann Pauli, der von der Tiefsee in den Olymp der Forschung führt – und in dessen Abgründe. Die Geschichte seines Vorgesetzten, des ehrgeizigen Evolutionswissenschaftlers Frank Moebus und seiner folgenreichen Entdeckung ist von brisanter Aktualität: im Nordpolarmeer hat Moebus eine völlig neue Form von Leben entdeckt: Tiefseebakterien, die einen völlig neuen Denkansatz für die Entstehung des Lebens liefern könnten. Aber dann wird Moebus‘ Labor zerstört und zwei seiner Mitarbeiter sterben auf mysteriöse Weise.

Bernhard Kegel ist promovierter Biologe, Jazzgitarrist und vielfach ausgezeichneter Autor von Romanen und Sachbüchern. 2009 erschien das Sachbuch "Epigenetik. Wie Erfahrungen vererbt werden", das heute in 4. Auflage vorliegt und in Österreich auf die Shortlist zum Wissenschaftsbuch des Jahres gewählt wurde. Im Februar 2012 erschien im mareverlag sein neuestes Buch, " Ein tiefer Fall". Die dritte Auflage ist bereits in Vorbereitung.

Die Lesung ist eine Kooperationsveranstaltung des Studium integrale der TU Kaiserslautern und UniBuch. Sie findet um19 Uhr in Hörsaal 110, Gebäude 42, statt. Nach der Lesung besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Autor im Foyer 42. Der Eintritt ist frei.