Pressemeldung
Vortrag: Der "elektronische" Soldat am 8. Dezember
Von: Dr. Esther Leroy
Der Soldat der Gegenwart ist ein "electronic soldier". In seinem Rucksack befindet sich ein tragbarer Computer; sein Helm ist mit einem Display, integriertem Ohrhörer und Mikrophon bestückt; Funkgerät und Antenne schließen ihn permanent an ein gefechtsfeldumfassendes Informationsnetzwerk an; die Waffe lässt sich mit zahlreichen Komponenten wie Nachtsichtgerät und Videokamera ausrüsten; GPS und andere Features ergänzen die Rüstung.
Diesen Einfluss neuer Technologien im militärischen Bereich thematisiert der Vortrag Der "elektronische" Soldat. Der Infanterist als Frontfigur des Informationszeitalters des Freiburger Soziologen Stefan Kaufmann am 8. Dezember um 17.15 Uhr in Hörsaal 110, Gebäude 42 der TU Kaiserslautern.
Er stellt vor, wie informationstechnische Entwicklungsprojekte den Soldaten zum elektronischen Soldaten werden lassen. Kaufmann erläutert auch, wie die technische Entwicklung eine Veränderung im militärischen Selbstverständnis nach sich zieht. Auch die Verschmelzung von Spielwelten und Kampfeinsätzen im Bereich virtueller Welten wird ein Thema des Vortrags sein.
Der Vortrag ist Teil des Semesterthemas „Virtuelle Welt“ im Studium integrale der TU Kaiserslautern.







