Pressemeldung
Vortrag "Einsatz regenerativer Energien" am 14.01.2010
Von: Dr. Esther Leroy
Die unterschiedlichen regenerativen Energieformen und ihre Einsatzmöglichkeiten thematisiert ein Vortrag von Prof. Dr. Hermann Heinrich, Bauphysiker an der TU Kaiserslautern und Geschäftsführer der rheinland-pfälzischen Landesenergieagentur EOR am 14. Januar 2010 um 17.15 Uhr in Gebäude 42, Hörsaal 110, an der TU Kaiserslautern.
Der Vortrag geht dabei auf Solarenergie, Geothermie und Gezeitenenergie ein und stellt ihre Bedeutung für die Energiegewinnung, aber auch die Risiken ihrer Nutzung vor: die Geothermie wird beispielsweise immer wieder mit möglicherweise von ihr ausgelösten Erdbeben in Verbindung gebracht.
Heinrich wird auch auf die Solarenergie als derzeit weltweit am stärksten genutzte regenerative Energieform eingehen. Dabei wird auch das bei der Solarenergie weitgehend nicht gelöste Problem thematisiert, die gewonnene Energie zu speichern, z.B. in Form von elektrischer Energie oder Wärme.
Der Vortrag ist Teil des Semesterthemas "Energie" im Studium integrale.
Prof. Dr. Hermann Heinrich, geborener (Rheinland-)Pfälzer. Studium der Physik, Beschäftigung mit Energiefragen seit 1980. Seit 1995 an der TU Kaiserslautern. Forschung und Lehre in den Bereichen Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung. Seit 2003 Geschäftsführer der rheinland-pfälzischen Landesenergieagentur EOR.
Veranstalter: Studium-integrale-Zentrum, TU Kaiserslautern
Ansprechpartnerin: Dr. Esther Leroy, leroy@siz.uni-kl.de
Telefon: 0631/205-3373
Telefax: 0631/205-4357
- Links:
- www.uni-kl.de/siz






