Pressemeldung
Vortrag: "Extreme Risiken am Finanz- und Versicherungsmarkt" am 03.02.2011
Von: Dr. Esther Leroy
Entdecken, entschärfen, versichern
Gegen viele Unsicherheiten des täglichen Lebens können wir uns versichern, wie z.B. von uns verusachte Schäden im Straßenverkehr, Kosten für komplizierte medizinische Behandlungen oder aber Unwetter- und Brandschäden. In der Regel könnten wir dabei auftretende extreme Schäden nicht selbst tragen. Warum können dies Versicherungen und wie sichern sie sich ab?
Andere Arten von Versicherungen (gegen steigende Zinsen, gegen Wertverlust von Aktien, gegen Währungsschwankungen) existieren am Finanzmarkt und sind uns im täglichen Leben nicht so geläufig. Wie funktionieren sie und warum konnten sich die Banken nicht selbst gegen die Extremrisiken der Finanzkrise absichern?
Antworten auf diese Fragen gibt Prof. Dr. Ralf Korn in seinem Vortrag "Extreme Risiken am Finanz- und Versicherungsmarkt: Entdecken, entschärfen, versichern" am 3. Februar um 17.15 Uhr in Gebäude 42, Hörsaal 110 der TU Kaiserslautern. Korn wird auch verschiedene Absicherungsstrategien vorstellen und eine Teilantwort auf die Frage geben, ob Versicherungen teuer sind.
Ralf Korn ist Professor für Finanzmathematik am Fachbereich Mathematik der TU Kaiserslautern. Er ist Mitglied des Scientific Advisory Board des Fraunhofer ITWM, dort auch Abteilungsleiter für Finanzmathematik. Seit 2010 ist er einer der Gründer des Europäischen Instituts für Qualitätssicherung finanzmathematischer Verfahren und Produkte EI-QFM.
Sein Vortrag ist Teil des Programms zum Semesterthema "Extreme" im Studium-integrale-Zentrum der TU Kaiserslautern.






