Pressemeldung
Vortrag "Hohe Häuser - die Architektur des Hochhausbaus"
Von: Dr. Esther Leroy
Das Hochhaus als "extreme" Bauart des einfachen, zumeist flach ausgebildeten Hauses fasziniert die Menschheit seit Jahrtausenden. Der Turmbau zu Babel, die Pyramiden von Gizeh oder die mittelamerikanischen Pyramiden zeigen, dass das hohe Bauen nicht erst ein Phänomen der jüngeren Geschichte ist. Durch den technologischen Fortschritt (Erfindung des Aufzugs) und den Fortschritt der Bautechnik ist das Hochhaus schon lange nicht mehr ein spektakulärer Einzelfall, sondern eine alltägliche Bauform, die allenfalls noch durch immer neue Höhenrekorde von sich reden macht.
Die Chancen und die (mögliche) Schönheit dieser Architektur behandelt der Vortrag "Hohe Häuser – die Architektur des Hochhausbaus", der am 27. Januar um 17.15 Uhr in Gebäude 42, Hörsaal 110 der TU Kaiserslautern, stattfinden wird.
Referent ist Helmut Kleine-Kraneburg, Architekt und Professor an der TU Kaiserslautern im Fachgebiet Baukonstruktion + Entwerfen. Sein Vortrag thematisiert auch die Sinnhaftigkeit dieser extremen, hohen Architektur in Bezug auf Themen wie Stadt- und Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit, und Energieeffizienz. Kleine-Kraneburg wird anhand von aktuellen Projekten hierzu Stellung beziehen.
Sein Vortrag ist Teil des Programms zum Semesterthema "Extreme" im Studium-integrale-Zentrum der TU Kaiserslautern.
.







