Pressemeldung
Vortrag im Studium integrale: Energie- und Klimapolitik der EU
Von: Dr. Esther Leroy
Der Europäischen Union kommt als Weichensteller für zukünftige Entwicklungen eine immer stärkere Bedeutung zu. Ihre Energie- und Klimapolitik stellt Dr. Oliver Geden (Berlin) am 12. November um 17.15 Uhr im Hörsaal 110, Gebäude 42 der TU Kaiserslautern im Rahmen des Semesterthemas "Energie" des Studium integrale vor.
Geden geht von der Erkenntnis aus, dass eine gleichermaßen umweltverträgliche, wirtschaftliche und sichere Energieversorgung nicht allein durch nationales Handeln erreicht werden kann. Seit 2007 werden energie- und klimapolitische Entscheidungen deshalb vermehrt auf der Ebene der Europäischen Union getroffen, auch wenn dies nicht ohne Konflikte zwischen den Mitgliedstaaten bleibt.
Der Vortrag wird eine erste Bilanz der EU-Energie- und Klimapolitik vornehmen und einen Ausblick auf die kommende Entwicklung wagen, die nicht zuletzt vom Ausgang der Klimakonferenz in Kopenhagen im Dezember 2009 abhängig sein werden.
Oliver Geden ist als Experte für die EU-Energiepolitik bei der Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) tätig, einer Institution, die Bundesregierung und Bundestag in allen Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik berät.






