Pressemeldung

WGMK-Tagung 2010


Von: KIMA/MEGT


30.09.2010
< Vorheriger Artikel


Von Mittwoch, 29. September, bis Freitag, 1. Oktober 2010, versammeln sich rund 35 Professoren und Leiter von Forschungsstätten aus ganz Deutschland an der Technischen Universität in Kaiserslautern. Ziel dieses Treffens ist die Tagung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Maschinenelemente, Konstruktionstechnik und Produktentwicklung: WGMK.

 

Drei Tage lang werden sich die Mitglieder der WGMK vor Ort auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forschung und forschungsbezogenen Lehre in ihrem Aktivitätsfeld austauschen und sich vom Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der TU Kaiserslautern einen Eindruck verschaffen. Besonders können sich die Tagungsgäste dabei mit den Arbeitsbereichen des Lehrstuhls für Maschinenelemente und Getriebetechnik MEGT unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer sowie dem Lehrstuhl von Prof. Dr.-Ing. Christian Schindler, mit dem Fachgebiet Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau, vertraut machen. Beide Professoren sind der WGMK angehörig und freuen sich die diesjährige Tagung auszurichten und die Technische Universität Kaiserslautern repräsentieren zu dürfen.

 

Ziel der WGMK ist die Förderung der Wissenschaft und der Erfahrungsaustausch in den Bereichen Maschinenelemente, Konstruktionstechnik und Produktentwicklung. Die Gesellschaft entstand vor mehr als 35 Jahren aus einem Freundeskreis von Professoren heraus, deren gemeinsames Anliegen damals die Evaluation einer systematischen Vorgehensweise bei der Entwicklung und Optimierung von Elementen des Maschinenbaus und deren Umsetzung in die Lehre war und bis heute ist.

 

Neben dem Besuch des Casimirsaals in Kaiserslautern und der Firma MiniTec in Schönenberg-Kübelberg steht am Freitag die Visite der Technischen Universität Kaiserslautern auf dem Programm. Die eigentliche Mitgliederversammlung der WGMK findet im Stiftungshaus Villa Denis in Frankenstein statt, die sich seit 2007 als Tagungszentrum im Besitz der Stiftung der TU befindet.