(weitergeleitet von PmWikiDe.PmWikiDe)

Grundlagen (deutsche Übersetzung der Seite PmWiki.PmWiki, Stand 2008-03-27)

PmWiki ist ein wiki-basiertes System für die gemeinsame Erstellung und Wartung von Webseiten.

PmWiki Seiten sind genauso aus wie normale Webseiten, bis auf den kleinen Unterschied, dass sie einen "Bearbeiten" Link aufweisen. Das macht es einfach, bestehende Seiten zu verändern bzw. neue Seiten zu erstellen. Hierzu gibt es einige Grundlagen der Bearbeitung. Man muss nichts über HTML oder CSS wissen bzw. es benutzen. Das Bearbeiten von Seiten kann allgemein möglich sein, es kann aber auch auf nur eine kleine Gruppe von Autoren beschränkt werden.

Schlüssel-Features von PmWiki

Frei gestaltbares Layout: Ein Administrator einer Netzseite kann das Aussehen und die Funktion einer PmWiki-Installation schnell ändern, indem er verschiedene Layout-Vorlagen und HTML-Vorlagen nutzt. Wenn sich unter den bereits vorhandenen Layout-Vorlagen keine Geeignete findet, lässt sich auf einfache Art und Weise eine Neue erstellen oder Vorhandene modifizieren.
Zugriffskontrolle: PmWiki ermöglicht einen Passwortschutz für die gesamte Netzseite, für Gruppen von Seiten und für einzelne Seiten. Durch die Vergabe von Passwörtern kann festgelegt werden, wer Seiten lesen darf, wer Seiten bearbeiten darf und wer Dateien hochladen darf. Das Zugriffskontroll-System von PmWiki ist für sich eigenständig, es kann aber auch gemeinsam mit existierenden Passwort-Datenbanken, wie .htpasswd, LDAP-Servern oder MySQL-Datenbanken, verwendet werden.
Anpassung und Erweiterbarkeit: Ein Prinzip der Design-Philosophie von PmWiki ist es, nur essenzielle Funktionen in die Software zu integrieren, dafür aber Administratoren die Möglichkeit zu bieten, Anpassungen sehr einfach vornehmen zu können und schnell neue Formatierungsanweisungen zur Software hinzufügen zu können. Hunderte von Features sind bereits als Erweiterungen (so genannte "Rezepte") verfügbar; sie werden über das PmWiki-Kochbuch (auf Englisch) zur Verfügung gestellt.

PmWiki ist in PHP geschrieben und wird unter den Bedingungen der General Public License veröffentlicht. Es wurde speziell mit dem Ziel entwickelt, eine einfache Installation und Konfiguration zu bieten sowie für vielfältige Anwendungen nutzbar zu sein. Diese Webseite arbeitet mit der Version pmwiki-2.2.107.

PmWiki ist ein eingetragenes Markenzeichen von Patrick R. Michaud.

Die PmWiki-Homepage findet sich im Internet unter pmwiki.org.