Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Foto und Labor AG der TU Kaiserslautern


Streetfotografie

Vernissage:
Samstag, 25. November, 11.00 Uhr,
Ausstellung bis 31. Januar

KunstGenuss
Hauptstraße 8, Pirmasens
Öffnungszeiten: http://kunstgenuss.city/


Die Straße ist ein Ort der Bewegung, der Begegnung, des Lebens. Mit den eigenen Dingen beschäftigt, bemerken wir oft nicht das Gegenüber, dass uns durch Haltung, Bewegung, Kleidung und vieles mehr seine eigene Geschichte erzählt, ohne dass wir danach fragen müssen. Oder ist es nur die Interpretation unserer eigenen Geschichte, projiziert auf das Gegenüber?

Das macht Streetfotografie spannend: Drei verschiedene Perspektiven – das nicht arrangierte Motiv, der Blick des Fotografen und die Deutung des Betrachters – geben Raum für unterschiedlichste Auslegungen und damit auch einen Anlass, sich über das Bild auszutauschen, womit zugleich eine vierte Perspektive, die eines zweiten Betrachters, hinzukommt.

Die Foto- und Labor AG der TU der TU Kaiserslautern, hat sich auf die Straßen der Welt begeben und lädt zu einer Werkschau in das Café KunstGenuss nach Pirmasens ein. Versuchen Sie, die Perspektiven der Abgebildeten, der Fotografen und Ihre eigenen Deutungen auszuleuchten und mit Anderen bei einem Kaffee darüber ins Gespräch zu kommen.


Ein Foto entsteht durch den richtigen Blick für Ästhetik, Perspektive, Gliederung, Farbharmonie, Lichtqualität, Dynamik und Format – und die Kreativität des Menschen hinter der Kamera.

Bei unseren wöchentlichen Treffen versuchen wir, unsere Kreativität weiterzuentwickeln und unser Auge für fotogene Situationen zu schulen. Wir interessieren uns außerdem für die Verarbeitung der Bilder – sei es in unserem Fotolabor oder am Computer. Workshops zur Arbeit in unserer Dunkelkammer bieten wir gerne an. Newcomer, die eine Einführung in die technischen Tricks und Kniffe der Fotografie suchen, sind bei uns immer willkommen – ob uniangehörig oder nicht. Bei gemeinsamen Fotoexkursionen kannst du das Erlernte dann gleich in die Praxis umsetzen.

Foto: Krumke

Mach mit!

Treffen

Donnerstags, 19.30 Uhr
Gebäude 42, Raum 105 

Wenn du dabei sein möchtest, schick uns einfach eine Mail, damit du sicher sein kannst, dass wir uns auch wirklich im Hörsaal treffen.

Kontakt