"Moby Dick" eine Reflexion unter steigenden Temperaturen &

Freitag, 24. Mai, 17.45 Uhr
Haupteingang des Pfalztheaters,
Willy-Brandt-Platz 4+5

Moby Dick ist ein Gigant der Weltliteratur! Herman Melville sinniert zu Beginn des industriellen Zeitalters anhand eines Walfang-Abenteuers über das Verhältnis von Mensch und Natur, über Fragen nach dem Wesen des Menschen und nach der Sinnhaftigkeit des Lebens. Walfang wurde damals zu einer Triebfeder der Industrialisierung, zur Ausbeutung im großen Stil.

Der starrsinnige Kapitän Ahab, getrieben von fanatischen Rachegelüsten, jagt Schiff und Crew auf der Suche nach seinem Widersacher, dem weißen Pottwal Moby Dick, immer weiter hinaus auf die unwirtliche See. Melvilles Epos beschreibt den Anfang einer Entwicklungsspirale, deren Auswirkungen die Welt mittlerweile an den Rand des Kollapses manövrieren. Wie viel Ahab steckt in uns?

Der Roman dient dem Regieteam als Ausgangspunkt für eine „Reflexion unter steigenden Temperaturen“: spartenübergreifend in Schauspiel und Tanz, in einer klimaneutralen Produktion.

Exklusiv für CampusKultur bietet das Pfalztheater vor der Vorstellung eine Führung durch das Haus.

Werft einen Blick hinter die Kulissen und erlebt die Spannung hinter der Bühne, kurz bevor sich der Vorhang hebt!

Verbindliche Anmeldung über unser
Anmeldeformular.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Studierende werden bevorzugt berücksichtigt.
Die Anmeldung startet am 15. April!

Bezahlung

Montag, 13. & Dienstag, 14. Mai, 9.00 – 13.00 Uhr & 15.00 – 17.00 Uhr
CampusKultur-Büro, Gebäude 86, Raum 111 (Davenportplatz 12).
Bitte den Teilnahmebetrag passend und in bar mitbringen.

Teilnahmebeitrag
(Führung inkl. Vorstellung):