Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Willkommen bei CampusKultur

Über uns

CampusKultur (ehem. Studium integrale) ist eine zentrale Einrichtung der TU Kaiserslautern, die sich Kunst, Kultur und Zeitgeist widmet. In jedem Semester planen und organisieren wir eine lebendige Veranstaltungsreihe rund um ein festgelegtes Thema mit Ausstellungen, Lesungen, Exkursionen, Kursen, Vorträgen und, und, und. Anregungen und Vorschläge versuchen wir hierbei gerne zu berücksichtigen.

Daneben unterstützen wir die künstlerischen Gruppen der TU in ihren Aktivitäten: CampusTV, Uni Big Band, Theater-AG, Foto- und Labor-AG, Klassisches Orchester, Moderner Chor, Klassischer Chor, DebatING, Irish Folk AG.

Aktuelles

Liebe Freund_innen von CampusKultur,

Der Oktober brachte einige Workouts.

Ein Workout für unsere Muskeln war der Umzug in neue Räumlichkeiten an der TU Kaiserslautern. Sie finden uns nun im neuen Gebäude 86 in den Räumen 113 und 111. Das Gebäude steht am Davenportplatz 12 und ist Alteingesessenen bekannt als der Supermarkt Treff 3000. Hier auf unserer Webseite www.campuskultur-kl.de finden Sie alle aktualisierten Informationen, um uns zu erreichen.

Ein Workout für die Lachmuskeln lieferte zur Eröffnung unserer Themenreihe "EUROPA" im Wintersemester 17/18 am 26. Oktober die Titanic BoyGroup. Im gut gefüllten Audimax erhielten die Besucher_innen einen satirischen Blick auf europäische Politik von Brüssel bis Britanien und das Leben drumherum.

Sicherlich sachlicher, aber nicht weniger interessant, wird es im November zugehen. Vorträge über Europa Direkt / Europa-Union, Frauenrechte in Europa, die EZB Politik und ihre Auswirkungen auf unsere Region sowie der Brexit stehen auf dem Programm. Ebenso bieten wir einen Filmabend mit anschließender Diskussion in diesem Monat. 

Kreativ wird aus auch, denn wir laden Angehörige der TU dazu ein, unter professioneller Leitung ein eigenes Europa-Drehbuch zu schreiben. Die Anmeldung läuft noch bis 17. November (anmeldung@campuskultur-kl.de) und es sind noch Plätze frei. Also schnell noch eine Mail an uns! 

Und für alle, die unsere kulturellen Angebote schätzen, gibt es ebenfalls drei Hightlights: In der Fruchthallte trifft die Jazzbühne auf NATO-Jazz, die Foto- und Labor AG bietet eine Ausstellung zum Thema Streetfotografie in Pirmasens an und der Klassische Chor singt das Brahms-Requiem, ebenfalls in der Fruchthalle. 

Also: Kein Grund, trotz der kühleren und dunkleren Jahreszeit zu Hause zu bleiben. 

Kommen Sie vorbei, machen Sie mit! 

 

Herzlichst 

 

Ihr Dr. Lars Kilian

(Geschäftsführer)

Anmeldeschluss Freitag, 17. November: Drehbuchworkshop - Wir schreiben Europa

Freitag, 1. Dezember, 14.00  - 20.00 Uhr
Samstag, 2. Dezember, 10.00 - 16.00 Uhr
Gebäude 86, Raum 103

FÄLLT AUS

Die EZB-Politik. Auswirkungen auf eine Regionale Sparkasse, ihre Kunden und den Wirtschaftsstandort

Vortrag von Karl-Heinz Dielmann

Donnerstag, 23. November, 18.00 Uhr
Gebäude 42, Raum 110

[ mehr ]


Teilnahme an den Veranstaltungen

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen gibt es keine Zulassungsbedingungen. Herzlich willkommen sind auch Gäste von außerhalb der TU.

Vortäge, Konzerte und Ausstellungen kann man in der Regel ohne Anmeldung besuchen. Einschränkungen sind im Einzelnen vermerkt.

Wir machen außerdem darauf aufmerksam, dass alle ordentlich immatrikulierten Studierenden sowie alle Bediensteten der TU bei offiziellen Veranstaltungen von CampusKultur gegen Unfälle versichert sind.

Programm Wintersemester 2017/18

Hier können Sie unser  Programm für das WS 2017/18 
herunterladen. 

CampusKultur auf Facebook:

CampusKultur auf Instagram:

CampusKultur auf Twitter:


Kontakt

Geschäftsführung

Dr. phil. Lars Kilian
Geb. 86, Zimmer 113
(0631) 205-4354
kilian(at)campuskultur-kl.de

Ulrike Linda Annecke (Elternzeit)
Geb. 86, Zimmer 113
(0631) 205-4354
annecke(at)campuskultur-kl.de

 

Mitarbeiter im Bereich Kunst, Kultur und Veranstaltungsorganisation

Armin Eichenmüller
Geb. 86, Zimmer 111
(0631) 205-3373
eichenmueller(at)campuskultur
-kl.de


E-Mail Verteiler

Wenn Sie in unseren E-Mail Verteiler aufgenommen werden möchten, dann schreiben uns eine E-Mail an newsletter(at)campuskultur-kl.de

Anschrift

CampusKultur

TU Kaiserslautern
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern