Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Willkommen bei CampusKultur

Über uns

CampusKultur (ehem. Studium integrale) ist eine zentrale Einrichtung der TU Kaiserslautern, die sich Kunst, Kultur und Zeitgeist widmet. In jedem Semester planen und organisieren wir eine lebendige Veranstaltungsreihe rund um ein festgelegtes Thema mit Ausstellungen, Lesungen, Exkursionen, Kursen, Vorträgen und, und, und. Anregungen und Vorschläge versuchen wir hierbei gerne zu berücksichtigen.

Daneben unterstützen wir die künstlerischen Gruppen der TU in ihren Aktivitäten: CampusTV, Uni Big Band, Theater-AG, Foto- und Labor-AG, Klassisches Orchester, Moderner Chor, Klassischer Chor, DebatING.

Aktuelles

Liebe Freunde von CampusKultur,

 

Der April bringt mit dem Frühling nicht nur neues Leben und neue Kraft, sondern auch ein neues Programm von CampusKultur für das Sommersemester 2017. "Nur noch kurz die Welt retten" - unter diesem Motto stehen die Aktionen, die wir in den kommenden Monaten anbieten werden. Wir starten direkt durch mit einem Vortrag von Dr. Franz Eckert zum Thema "Die Vermüllung der Meere", der am 20.4. 18.00 in Gebäude 42/110 stattfindet. Franz Eckert ist seit 2010 ehrenamtlich bei Greenpeace tätig und wird über ein erhebliches, aber vielen nicht sichtbares Umweltproblem berichten, an dem die westlichen Kulturen nicht unschuldig sind. Und, ganz im Sinne unseres Mottos, wird er auch Wege mit uns diskutieren, aus dem Zeitalter des "Plastozän" auszusteigen. Ebenfalls im April wenden wir uns dem Thema das Friedens zu: Jürgen Menzel wird über den Zivielen Friedensdienst als Alternative zu militärischen Interventionen berichten. Jürgen Menzel war selbst Friedensfachkraft im Sudan und ist in verschiedenen friedensstiftenden Einrichtungen engagiert. Kommen Sie am 27.4. zu gewohnter Stunde ins Gebäude 42/110.

Hinweisen möchte ich auch auf unsere Semesteraktion: Unseren #rettbewerb! Studierende und Mitarbeitende der TU Kaiserslautern sind aufgerufen, uns über ihre kleinen und großen guten Taten zu berichten. Schreiben Sie uns! Die besten der guten Taten wollen wir im Rahmen eines Festakts am Ende des Semesters auszeichnen. 

Und natürlich gibt es auch unser neues Programmheft! Als Download auf unserer Webseite www.campuskultur-kl.de oder als Printversion - die wir zur Rettung der Welt klimaneutral haben drucken lassen. 313 kg CO2 konnten wir so einsparen! 

 

Ich freue mich, Sie zu den Veranstaltungen im noch jungen Semester begrüßen zu dürfen und wünsche uns anregende Stunden bei CampusKultur.

 

Mit kulturellen Grüßen

Dr. Lars Kilian

(Geschäftsführer)

Die Vermüllung der Meere - Was können wir tun?

Vortrag von Dr. rer. nat. Franz Eckert
Eintritt ist frei.

Donnerstag, 20. April, 18.00 Uhr 
Gebäude 42, Raum 110

mehr ]

Frieden ist machbar

Vortrag von Jürgen Menzel 
Eintritt ist frei.

Donnerstag, 27. April, 18.00 Uhr 
Gebäude 42, Raum 110

[ mehr ]

COMEBAGS - Upcycling von Werbebannern

Vortrag von Christian Tschürtz
Eintritt ist frei.

Donnerstag, 04. Mai, 18.00 Uhr 
Gebäude 42, Raum 110

mehr ]


Teilnahme an den Veranstaltungen

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen gibt es keine Zulassungsbedingungen. Herzlich willkommen sind auch Gäste von außerhalb der TU.

Vortäge, Konzerte und Ausstellungen kann man in der Regel ohne Anmeldung besuchen. Einschränkungen sind im Einzelnen vermerkt.

Wir machen außerdem darauf aufmerksam, dass alle ordentlich immatrikulierten Studierenden sowie alle Bediensteten der TU bei offiziellen Veranstaltungen von CampusKultur gegen Unfälle versichert sind.

Programm Sommersemester 2017

Hier können Sie unser  Programm für das SS 2017 herunterladen. 

CampusKultur auf Facebook:


Kontakt

Geschäftsführung

Dr. phil. Lars Kilian
Geb. 56, Zimmer 273
(0631) 205-4354
kilian(at)campuskultur-kl.de

Ulrike Linda Annecke
Geb. 56, Zimmer 273
(0631) 205-4354
annecke(at)campuskultur-kl.de

 

Mitarbeiter im Bereich Kunst, Kultur und Veranstaltungsorganisation

Armin Eichenmüller
Geb. 56, Zimmer 271
(0631) 205-3373
eichenmueller(at)campuskultur
-kl.de


E-Mail Verteiler

Wenn Sie in unseren E-Mail Verteiler aufgenommen werden möchten, dann schreiben uns eine E-Mail an newsletter(at)campuskultur-kl.de

Anschrift

CampusKultur

TU Kaiserslautern
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern