Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Pulse of Europe

Vortrag von Michael Haug


Donnerstag, 18. Januar, 18.00 Uhr
Gebäude 42, Raum 110


Unter dem Eindruck des Brexit und der Wahl Trumps zum Präsident der Vereinigten Staaten wurde Pulse of Europe im November 2016 von Sabine und Daniel Röder in Frankfurt gegründet. Was zunächst eine Aktion im privaten Freundeskreis war, wurde sehr schnell zu einer Bewegung. Nach Frankfurt und Freiburg war Karlsruhe als dritte Stadt in Deutschland ein Pulse of Europe-Standort der ersten Stunde. Seit dem 26. Januar 2017 treffen sich hier jeden Sonntag Menschen, um ein Zeichen für ein geeintes und zukunftsfähiges Europa zu setzen. Mittlerweile gibt es über 130 Pulse of Europe-Städte europaweit.
Mit den Wahlen in den Niederlanden und Frankreich waren die ersten Etappenziele der Bewegung erreicht. Aber Pulse of Europe geht weiter. Pulse of Europe will Europa für Bürgerinnen und Bürger wieder spürbar machen, um es erhalten zu können. Unter dem Motto „Pulse Pushes Politics“ soll in verschiedenen Kampagnen eine Diskussion über die Zukunft Europas und der Europäischen Union angeregt werden.

 

 

Michael Haug ist einer der Organisatoren von Pulse of Europe in Karlsruhe. Er ist seit über 30 Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik mit den Schwerpunkten Flächenhaushaltsplanung und Migration tätig und Stadtrat im Gemeinderat von Karlsruhe.

Fotos: Haug