Organisation

Center for Smart Systems Engineering (cSSE) [in Gründung] 
17 Professoren aus 5 Fachbereichen
 

  • Die beteiligten Wissenschaftler sind in der nationalen und internationalen Fachwelt vertreten, angesehen und aktiv. Ein besonderes Merkmal des cSSE ist die breite interdisziplinäre Abdeckung der matrixförmigen Kompetenzfelder.
  • Abdeckung der überwiegend ingenieurwissenschaftlichen geprägten Smart Systems (Smart Farming, Products, Buildings, Factory, Mobility und Energy).
  • Es werden die notwendigen Basistechnologien (z. B. Sensor-/Aktuatornetzwerke, eingebettete Intelligenz, Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie) als auch die Entwicklungsmethodik erforscht. 
  • Die meisten Industrie 4.0 Ansätze haben ihren Schwerpunkt in der Produktion. Am Standort der TU KL können neben der Produktion auch die Produktlebenszyklus-phasen Entwicklung, Betrieb und Service, sowie darüber hinausgehende Dienst-leistungen und Geschäftsmodelle abgedeckt werden. 
  • Neben der Grundlagen- und anwendungsorientierten Forschung wird über die bereits existierende SmartFactoryKL auch der Transfer in die Industrie abgrdeckt. 
  • Die TU KL kann durch die auch jetzt schon in der Forschung vernetzten Fachbe-reiche Maschinenbau/Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftswis-senschaften und Bauingenieurwesen und die Kooperation mit dem Center for Human Factors die benötigte Interdisziplinarität garantieren.
  • Das cSSE plant einen bezüglich Smart Systems holistischen Ansatz. Das bedeutet, dass im Produktbereich sowohl Konsumgüter (z.B. weiße Ware) als auch Investitionsgüter im Bereich Maschinenbau und auch die für Rheinland-Pfalz wichtige Verfahrenstechnik berücksichtigt werden. Der Dienstleistungsbereich umfasst die Bereiche Betriebsunterstützung (z.B. Optimierung Energiebedarf, Vernetzung im Gesundheitswesen, Assistenzsysteme, etc.), Logistik und Service.
  • Die deutsche Industrie ist stark durch den Mittelstand geprägt (2012: 56,5% der ges. Wirtschaftsleistung deutscher Unternehmen) Das cSSE verfolgt den Ansatz, Smart Systems über die gesamte Zulieferkette zu optimieren, d.h. vom Betreiber, über den OEM bis hinunter zum Komponentenhersteller.

Kontakt

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Initiative "cSSE"
c/o Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung

Postfach 3049
D-67653 Kaiserslautern

Gottlieb-Daimler Straße
67663 Kaiserslautern

Wissenschaftliche Leitung
Beteiligte Wissenschaftler