Hinweise zur neuen Prüfungsordnung ab Wintersemester 2022/2023

Ab dem Wintersemester 2022/2023 existieren für den Studiengang CVT zwei unterschiedliche Prüfungsordnungen mit verschiedenen Inhalten und Vorgaben:

  1. Für alle CVT Studierende, die zum Wintersemester 2022/2023 oder später neu eingeschrieben werden, gilt die neue Prüfungsordnung aus dem Jahr 2022.
  2. Für alle CVT Studierende, die vor dem Wintersemester 2022/2023 eingeschrieben wurden, gilt die Prüfungsordnung aus dem Jahr 2019 zusammen mit der Übergangsregelung in §25 der Prüfungsordnung aus dem Jahr 2022. Es besteht allerdings die Möglichkeit freiwillig zum Wintersemester 2022/2023 in die neue Prüfungsordnung 2022 zu wechseln. Ein Wechsel ist nur auf Antrag möglich und kann nicht rückgängig gemacht werden. Bitte beachten Sie die Informationen in OLAT dazu.

Curriculum & Downloads

Die Absolventen des Masterstudiums CVT sollen in der Lage sein, in den zunehmend interdisziplinären Anwendungsbereiche im Nutzfahrzeugbereich arbeiten zu können. Dazu wird ihnen ein Basiswissen in jeder der drei Ingenieurdisziplinen, kombiniert mit speziellen Kenntnissen der Nutzfahrzeugtechnik entweder im Maschinenbau, in der Elektrotechnik oder in der Informatik vermittelt. Die fachspezifischen Kenntnisse werden durch fachübergreifende und Soft-Skills-Kurse ergänzt.

Der Masterstudiengang beinhaltet:

Weitere Informationen und Downloads:

Die Absolventen des Masterstudiums CVT sollen in der Lage sein, in den zunehmend interdisziplinären Anwendungsbereiche im Nutzfahrzeugbereich arbeiten zu können. Dazu wird ihnen ein Basiswissen in jeder der drei Ingenieurdisziplinen, kombiniert mit speziellen Kenntnissen der Nutzfahrzeugtechnik entweder im Maschinenbau, in der Elektrotechnik oder in der Informatik vermittelt. Die fachspezifischen Kenntnisse werden durch fachübergreifende und Soft-Skills-Kurse aus den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ergänzt.

Der Masterstudiengang beinhaltet:

Weitere Informationen und Downloads: