Die Besten fördern – Fachkräfte sichern

Mit dem Deutschlandstipendium fördert die TU Kaiserslautern seit 2011 besonders begabte Studierende. Unsere besten Studierenden sind bei uns nicht nur leistungsstark, sondern auch gesellschaftlich und sozial engagiert.

Das macht den Unterschied aus: Wir legen besonderen Wert auf den persönlichen Kontakt zwischen Bewerberinnen und Bewerbern und den Förderern bereits im Auswahlprozess.

Auch im Wintersemester 2012/2013 hat die TU Kaiserslautern die Förderquote des Bundes von 1 Prozent der Studierenden ausgeschöpft. Von insgesamt 124 Stipendien wurden am 14. Dezember 2012  92 neue Deutschlandstipendien an leistungsstarke und engagierte Studierende aus allen Fachbereichen der TU im Rahmen einer Feierstunde im Fraunhofer-Zentrum vergeben. Die frisch gebackenen Stipendiaten erhielten Ihre Urkunden aus den Händen der Förderer.

Bildergalerie Stipendienvergabe 14.12.2012

Das Deutschlandstipendium beträgt 300 € pro Monat und wird für mindestens 2 Semester vergeben.

Der Kontakt zwischen Stipendiaten und Förderern wird sowohl durch gemeinsame Veranstaltungen an der TU als auch durch Einladungen der Förderer an die Stipendiaten zu Unternehmensführungen und Praktika vertieft.

Die Stipendien werden zur Hälfte vom Bund und zur Hälfte von privaten Spendern finanziert. Die dritte Förderrunde für das Vergabejahr 2013/2014 ist eröffnet. Gerne beraten wir interessierte neue Förderer über die Möglichkeiten der Beteiligung. Interessierte Studierende können sich im Frühjahr 2013 um ein Deutschlandstipendium bewerben. Die genauen Fristen werden in den nächsten Wochen hier veröffentlicht.

Unsere aktuellen Förderer

Tagen in der Villa Denis

Bundesministerium für Bildung und Forschung