Press Release

27. November - Klassischer Chor der TU Kaiserslautern gastiert in der Stiftskirche


By: Dr. Esther Leroy


25.11.2009
< Previous article


Werke von Schütz, Carissimi und Mendelssohn-Bartholdy stehen beim Konzert „Herr, wenn ich nur Dich habe“ des Klassischen Chores der TU Kaiserslautern und dem Barockensemble Karlsruhe am Freitag, den 27. November 2009 um 20.30 Uhr in der Stiftskirche Kaiserslautern auf dem Programm. Die Leitung hat Berthold Kliewer.

Nach „Jephta“, einem frühbarocken Oratorium von Giacomo Carissimi, und Ausschnittne aus Heinrich Schütz’ Musikalischen Exequien wird zum Abschluss Felix Mendelssohn-Bartholdys Motette „Te Deum“ erklingen.

Das Barockensemble Karlsruhe spielt auf historischen Instrumenten und unterstützt so adäquat die stimmlichen, melodischen wie harmonischen Gestaltungsaufgaben des Chores.

Das Solistenensemble setzt sich aus bereits arrivierten und teils an der Schwelle einer künstlerischen Laufbahn befindlichen Sängerinnen und Sänger zusammen. Vielfältige Erfahrungen im Oratorien-, wie Operngesang und pädagogisches Wirken zeichnet die einzelnen Künstler aus.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 9 Euro, ermäßigt 6 Euro; für Studierende ist der Eintritt frei.

Das Oratorium „Jephta“ ist heute die bekannteste Komposition Giacomo Carissimis (1605-1674). Der Text ist eine freie Bearbeitung einer alttestamentarischen Erzählung. Der erste Teil des Oratoriums beschreibt Jephtas Sieg über die Ammoniter, der zweite handelt von der Tragödie um seine Tochter, die zu opfern er geschworen hatte. Dabei ist der letzte Teil mit dem Lamento von Jephtas Tochter und der Wiederholung des Chores besonders wirkungsvoll.

Heinrich Schütz (1585-1672) komponierte seine Exequien 1635/36 anlässlich des Todes seines Landesherren Heinrich Posthumus Reuß. Der Fürst hatte noch zu seinen Lebzeiten eine Sammlung von Bibelversen und Liedtexten zusammengestellt, mit denen sein Sarg beschriftet werden sollte. Diese Textsammlung diente Schütz als Grundlage seines Werks.

Die vierstimmige Motette „Te Deum“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) gehört zu den schönsten und beliebtesten Motetten, die dieser Komponist der evangelischen Kirchenmusik geschenkt hat. Wegen ihrer klaren Struktur und melodiösen Sanglichkeit wird sie immer wieder gerne von Chören aufgeführt.

 

Freitag, 27. November, 20.30 Uhr

Klassischer Chor der TU Kaiserslautern

Barockensemble Karlsruhe

Werke von Carissimi, Schütz und Mendelssohn-Bartholdy

Stiftskirche Kaiserslautern

Leitung: Berthold Kliewer

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 9 Euro, ermäßigt 6 Euro; für Studierende ist der Eintritt frei.