Press Release

29. Januar und 3. Februar: Semesterkonzerte des Klassischen Orchesters der TU


By: Dr. Esther Leroy


24.01.2013
< Previous article


Klassisches Orchester der TU. Foto: Thomas Koziel.

Zum Abschluss des Wintersemesters präsentiert das Klassische Orchester der TU Kaiserslautern in zwei Konzerten das Programm, das in der vergangenen Probenphase erarbeitet wurde. Die Konzerte am Dienstag, 29. Januar, um 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 3. Februar, um 17 Uhr finden im Audimax (Geb. 42) der TU Kaiserslautern statt.

Unter der Leitung von Carsten Petry stehen die sinfonische Dichtung Vltava (= Die Moldau) von Bedřich Smetana, die Böhmische Suite Op.39 von Antonín Dvořák und die Petite Suite Op.39 von Albert Roussel auf dem Programm.

Zusätzlich kommt das Cello Concerto No.1, Op.33 von Camille Saint-Saëns zur Aufführung. Solist ist Paul Mücksch. Mücksch ist seit 2008 Student der Mathematik an der TU Kaiserslautern und seit diesem Zeitpunkt auch Mitglied des Klassischen Orchesters der TU. Seine erste Ausbildung erhielt er mit dem Alter von 7 Jahren an der Kreismusikschule Rhein-Hunsrück. Ab 1998 besuchte Mücksch die Förderstufe der Kreismusikschule Rhein-Hunsrück, deren Oberstufen-/Abschlussprüfung er 2006 mit sehr gut abschloss. Bereits während dieser Zeit konzertierte er mit verschiedenen Orchestern in Rheinland-Pfalz. Mücksch hat verschiedene Workshops und Orchesterlehrgänge absolviert. Seit Studienbeginn an der TU ist er mehrfach bei Universitätsveranstaltungen aufgetreten, z.B. bei der "Nacht, die Wissen schafft", bei der Uni-Villa-Wanderung, bei Diplom-Verleihungs-Feiern, und bei den Kammerkonzerten des Klassischen Orchesters.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei.