Press Release

DAAD-Stipendiatentreffen 2013


By: Dipl.-Volkswirt Thomas Jung


31.01.2013
< Previous article


Gruppenfoto der DAAD-Stipendiaten.

Heute haben Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz, Vizepräsident für Studium und Lehre, und DAAD-Repräsentant Dr. Thomas Zettler die Stipendiaten im Internationalen Club auf dem Campus der TU begrüßt. Die Jungakademiker kommen aus 19 Ländern, unter anderem aus Ecuador, Indien, Honduras, Pakistan, Ukraine oder Vietnam, und studieren und forschen in sechs Fachbereichen, wobei die Fachbereiche Informatik und Mathematik mit rund zwei Dritteln aller Stipendiaten besonders international geprägt sind.

Ziel des Stipendiatentreffens ist es seitens des DAAD, die Hochschulstandorte zu besuchen und somit den Kontakt zu den Stipendiaten aufrecht zu erhalten. Des Weiteren wird die Veranstaltung genutzt, um den Stipendiaten die Gelegenheit zu bieten über Schwierigkeiten, Sorgen, Nöte und Stipendienverlängerungen zu reden.

An der TU Kaiserslautern erhalten derzeit insgesamt 28 ausländische Studierende und Promovenden vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ein entsprechendes Stipendium. Dabei handelt es sich um fachlich hochqualifizierte Akademiker, die der DAAD aufgrund herausragender Studienleistungen im Heimatland auswählt und deren Forschungsaufenthalt er an der TU Kaiserslautern über einen Zeitraum von maximal drei Jahren fördert.

"Wandel durch Austausch" ist das Motto dieser größten deutschen Förderorganisation für Studierende und Graduierte. Als Verein von den deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen, unterstützt der DAAD pro Jahr über 60.000 deutsche und ausländische Studierende und Wissenschaftler finanziell bei ihrem Studium oder ihrem Forschungsaufenthalt im In- und Ausland.