Press Release
DIE STRASSE - Stadtraum der Zukunft
By: Dr. Esther Leroy
Vom historischen Modell von Straße leben unsere Stadtzentren bis heute – sie zehren davon. Einzelne Häuser, die auf ihren privaten Parzellen gebaut sind, im Sockelgeschoss wird Handel getrieben, in den Obergeschossen gewohnt oder gearbeitet. Sie sind Ausdruck der Individualität ihrer Besitzer und deren Architekten, bilden aber über die Zeiten hinweg immer auch ein charakteristisches Ensemble des Zusammengehörigen aus. Diese klassische Straße steht für die dicht bebaute und architektonisch und sozial immer weiter verfeinerte Stadt - gleichzeitig auch das nachhaltigste Stadtmodell, das es bis heute gibt. Aber diese Straße, die immer auch ein öffentlicher Raum ist, scheint ein Auslaufmodell zu sein.
Am Donnerstag, 8. November, stellt Ingemar Vollenweider, Professor für Stadtbaukunst und Entwerfen am Fachbereich Architektur der TU, die Gründe für diese Entwicklung vor. Dazu gehört nicht zuletzt auch unser aller Wunsch, auf immer mehr Fläche, möglichst individuell und mit viel Grün und Ausblick zu wohnen. Folglich wird die Straße im traditionellen Sinn, wo vorhanden, nicht weiter gebaut, sondern zerstört, und sie wird auch nur selten neu gebaut.
Statt dessen entstehen anonyme Neubaugebiete an den Stadträndern oder prestigegeladene neue Quartierentwicklungen in den Stadtzentren. Aber auch da, wo es heute einmal wieder zu einem Haus für Haus gebauten Straßenzug kommen soll, entsteht selten mehr als eine Summe der Teile. Dies zeigt, dass unsere Gesellschaft, stellvertretend ihre Architekten, keine Konventionen mehr leben, die zu einer Vielfalt in der Einheit führen würden.
Vollenweider fordert, die klassische Straße wieder zu entdecken: dies käme einem Paradigmenwechsel gleich, der angesichts unserer wirtschaftlichen, ökologischen und kulturellen Herausforderungen allerdings dringend ansteht.
Vortragsbeginn am 8. November ist um 17.15 Uhr in Hörsaal 110, Gebäude 42 der TU Kaiserslautern. Der Vortrag ist Teil des Programms zum Semesterthema "Die Straße" im Studium integrale.







