Press Release

Ein neuer Gründergeist weht durch Kaiserslautern


By: Manuela Schmidt, Verena Paff


22.11.2012
< Previous article


Viele Gründungsinteressierte in der Fruchthalle.

Gründer des Jahres: Helge Leroch und Carsten Hillenbrand (in der Mitte mit den Urkunden).

Feierliche Preisverleihung von "KL gründet" in der Fruchthalle.

Zum wiederholten Male zeichnete das Gründungsbüro der TU & FH Kaiserslautern die Sieger des eigens ausgeschriebenen Ideenwettbewerbs sowie den "Gründer des Jahres" aus. Neu in diesem Jahr: die feierliche Preisverleihung am 20.11.2012 fand erstmals im Rahmen der Initiative "KL gründet" statt. Das Ziel der Initiative aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beschreibt Dr. Andreas Seidl, Geschäftsführer von Human Solutions und Mitbegründer von KL gründet, ganz klar: "Wir wollen Mut machen". Und so sprühte die Fruchthalle an diesem Abend auch vor kreativen und innovativen Ideen, Gründern und Förderern.

Die Bedeutung von Gründungen – insbesondere auch für die Region Kaiserslautern – stellten Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und Landrat Paul Junker in ihren Grußworten klar heraus. Dass sich vor allem auch beide Hochschulen der Gründungsförderung verschrieben haben, betonten Professor Helmut Schmidt, Präsident der Technischen Universität, sowie Professor Hans-Joachim Schmidt, Vizepräsident der Fachhochschule. Wichtig ist es beiden zu betonen, dass es gerade in diesem Bereich wichtig ist an einem Strang zu ziehen, um so den Gründergeist gemeinsam zu beflügeln.

Ein Instrument um Studierende, Mitarbeiter und Alumni für das Thema zu begeistern bildet dabei der Ideenwettbewerb, welcher durch die gemeinsame Einrichtung beider Hochschulen, dem Gründungsbüro, ausgeschrieben wurde. "Wir hatten dieses Jahr über 40 kreative Ideen, die von mehr als 60 Gutachtern per Schulnoten bewertet wurden", betonte Dr. Bernhard Schu, Leiter des Gründungsbüros. Vier dieser Ideen erhielten Preise.

Michael Taheri bekam für seine Idee "ParkPoint", die sich mit der Bekämpfung von Parkplatznot in Ballungszentren durch die zeitweise Vermietung wenig genutzter Parkräume beschäftigt, den Preis des Freundeskreis der Fachhochschule Kaiserslautern. Für sein Projekt "Ideenkredit", bei dem es um die Vermittlung von Kleinstkrediten privater Investoren an Gründungswillige über eine Vermittlungsplattform geht, erhielt Alexander Metzdorf den Preis des Freundeskreis der Universität Kaiserslautern. Die Stadtsparkasse Kaiserslautern zeichnete Daniel Gröger für "CatID", einer Zugangsbeschränkung für den Futternapf von Katzen durch Gesichtserkennung, aus. "Climate Guard", ein Messgerät, das das Raumklima mit Sensoren misst und bei Schimmelgefahr alarmiert, von Jörg Blinn erhielt den Preis der Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz.

Auch Menschen, die bereits den Mut hatten den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen wurde Anerkennung gezollt. Dr. Bernd Helge Leroch und Dr. Carsten Hillebrand, Geschäftsführer und Gründer der RobotMakers GmbH, erhielten die Auszeichnung als "Gründer des Jahres". Bei den Preisträgern handelt es sich um ein technologieorientiertes Unternehmen mit der Geschäftsidee, Baukastensysteme für Robotertechnik zu entwickeln und anschließend zu vermarkten. Das sich die Unternehmer bereits in technologischen Sparten bewährt haben, verdeutlicht deren Gewinn beim letztjährigen Businessplanwettbewerb.

Erstmals wurden in diesem Jahr auch die Förderer von Gründungen ausgezeichnet. So erhielten gleich zwei gestandenen Persönlichkeiten den Preis des "Gründungsförderer des Jahres". Ulrich Putsch, Preisträger der von der Kreissparkasse gestifteten Auszeichnung, wurde somit für sein Engagement und seine Begleitung von Gründern belohnt. Prof. Dr. Heiner Müller-Merbach, der den vom Diemersteiner Kreis gespendeten Preis entgegennahm, machte sich von 1993 bis 2004 mit dem Existenzgründer-Training an der TU Kaiserslautern einen Namen.

Der besondere Zusammenschluss in einer Initiative aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die sich dem Gründergeist verschrieben hat, betonte auch Moderator Frederik Malsy, der gekonnt charmant durch den Abend führte.